War die Makrele verdorben?

1 Antwort

Hallo,

das glaube ich nicht.

Das "Matschige" kommt entweder von einer zu großen Hitze beim Heißräuchern, oder der Fisch war geschlechtsreif, wie es jetzt z.Zt. der Fall ist und die Muskulatur weist dann eben nicht die normale, etwas festere Konsistenz auf.

Ich bin selber Fischer/Fischhändler und esse auch gerne und regelmäßig geräucherte Makrelen :-)

Musst Dir also keine Sorgen machen, die war völlig ok.

Du kannst Deiner Sensorik bei Fisch eigentlich immer vertrauen, verdorbener Fisch riecht schon heftig.

Nur bei frischen Muscheln muss man extrem vorsichtig sein, da man anfangs nicht riecht, ob die schon tot/verdorben sind oder nicht.

Da habe ich mir das erste und bisher einzige Mal eine echte Fischvergiftung eingefangen (bei einem Sternekoch), seitdem esse ich keine Muscheln mehr in einer Gastronomie.

Und beim Italiener oder Griechen schon mal erst recht nicht, bin ja nicht lebensmüde ;-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung