War die DDR ein Polizei/überwachungsstaat?

2 Antworten

Taugt als Lehrstück. Die Staatssicherheit hatte ihre Finger überall drin und die Polizei konnte machen was sie wollte. Jedes Telefonat, alle Pakete, Briefe wurden geöffnet und durchsucht, viele gestohlen. Nachbarn bespitzelten Nachbarn, Kinder die Eltern, lehrer die Schüler und umgekehrt. Keiner konnte irgendjemandem vertrauen. Der Staat wußte fast alles - und hat fast nichts begriffen. Das sah man als die Dädärätätä implodierte.

Woher ich das weiß:Recherche

Heute wird das so berichtet, früher hat man in aller Regel Nix gemerkt.

Nachdem ich meine Stasi-Unterlagen gelesen habe bin ich mir nicht so sicher.

Dafür das angeblich Alles und Jeder überwacht worden sein soll wussten die erstaunlich wenig, also eigentlich Nichts was die Postfrau nicht auch gewusst hätte.