War die Außenpolitik bismarcks und von Wilhelm II. Auch Auslöser des ersten Weltkrieges?

4 Antworten

Also die Bismarck‘sche Bündinspolitik war nicht nur sehr kompliziert sondern auch äußerst problematisch, weil die gesamte deutsche Außenpolitik völlig an seine Person gebunden war.

Bismarck wurde und wird auch heute noch kontrovers beurteilt und das jeweilige Urteil ist eher abhängig von der historischen Nähe oder Distanz, sowie dem politisch-ideologischen Standort des Beurteilenden.

Und die moderne Geschichtsschreibung steht Bismarck eher distanzierter gegenüber, da sowohl seine Innen- als auch seine Außenpolitik von Historikern (z.B Golo Mann) als Beginn des ,,Wegs zu Hitler,, gesehen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck#:~:text=1890%20f%C3%BChrten%20Meinungsverschiedenheiten%20mit%20dem,zu%20Bismarcks%20Entlassung.

1890 entliess Wilhelm II wegen Meinungsverschiedenheiten Bismarck aus seinem Amt, somit hatte dieser Mann mit den Anfaengen und Vorbereitungen des Ersten Weltkrieges, nichts mehr zu tun.

Wilhelm II wurde als schlichtes Gemuet befunden, die Militaers machten sich das zu Nutze und somit war er nur noch eine Gallionsfigur.

https://beckassets.blob.core.windows.net/product/other/12369915/leseprobe_wilhelm-ii.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Auslöser war das Attentat von Sarajevo.

Gruß, earnest

DerHans  28.10.2021, 12:57

Sarajewo hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Danach hat es aber noch gedauert, bis Wilhelm Ii die Nibelungentreue ausgerufen hat. Der Grund für den 1. Weltkrieg lag bereits in der Gründung des Deutschen Reichs 1871 gelegen. Und dann Der Wunsch nach einem "Platz an der Sonne". Und dann das Flottenprogramm.

earnest  28.10.2021, 12:59
@DerHans

Das ändert nichts an meinem Kommentar.

Ich sehe auch keine Zwangsläufigkeit von 1871 zu 1914.

DerHans  28.10.2021, 13:00
@earnest

Der Rüstungswettlauf hat (auf beiden Seiten) auch sehr viele Leute richtig REICH gemacht. Das war schon immer ein guter Grund

earnest  28.10.2021, 13:02
@DerHans

Ja sicher.

Aber: Auch das ändert nichts an meinen beiden Kommentaren.

PS: Es sollte zwischen "Auslöser" und "tieferen Gründen/Ursachen" unterschieden werden.

Bismarcks Außenpolitik war gut und auf Sicherheit bedacht.

Was Bismarck mit dem Kopf aufgebaut hatte, riss Wilhelm II. schon nach 2 Jahren mit ...... wieder ein.

Der letztendliche Zündfunken war dann das Attentat vom 28. Juni 1914. in Sarajewo.