Frage von evermoreft, 65

Ziele der Außenpolitik Bismarcks?

Hey Leute,
ich hab ne Hausaufgabe zu Geschichte und muss die Ziele der Außenpolitik Bismarcks herausfinden. Könnt ihr mir vielleicht einen Link zu so einer Internetseite schicken?
Danke im Voraus.

Antwort
von voayager, 43

Er betrachtete sich als Jongleur Europas, der mit mehreren Bällen (Ländern) gleichzeitig spielt.

Dabei ging es ihm darum durch Verträge die europäischen Staaten gegenüber Deutschlands zu "neutralisieren", so dass dieses unbeschadet seine eigenständige Politik betreiben kann. Die aggressive Politik Wilhelm II machte dem allerdings einen Strich durch die Rechnung, so dass sich Bismarck gezwungen sah sein Amt aufzugeben.

Antwort
von imehl47, 40

Am besten fand ich die erstgenannte site

http://geschichtsverein-koengen.de/Bismarck.htm#Aussen

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/kaiserreich/139653/aussenpolit...

Antwort
von RundumFragen, 38

der wollte den zweifrontenkrieg mit frankreich und russland vermeiden. deshalb hat er viele bündnisse geschlossen um deutschland davor zu schützen da deutschland einen zweifrontenkrieg verloren hätte. wilhelm 2. der nachvolgende kaiser war aber nicht mit bismarcks politik einverstanden und änderte sie...

Antwort
von Plokapier, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten