War der Vietnamkrieg wirklich so grausam?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Anderes 31%
Nein 8%
Lüge 0%
Übertreibung 0%
Verleumdung 0%

4 Antworten

Anderes

Ich weiß nicht, ob das, was du dort sagst, stimmt, aber ich weiß, dass der Vietnamkrieg sehr grausam war.

Beispielsweise durch den Einsatz von Napalm und "Agent Orange".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Geschichte.
Anderes

Es gibt Berichte von GIs, die von (amerikanischen) Spezialeinheiten berichten welche das angeblich praktiziert haben sollen.

Zur Zeit des Vietnamkriegs hatte die US-Armee ein gewaltiges Moral- und Gehorsamsproblem. Ähnlich wie das der Russen aktuell in der Ukraine. Warum? Zuviele Wehrpflichtige. Deren Motivation für irgendwelche Ziele ihrer Regierung einen Angriffskrieg zu führen ist meist sehr gering.

RitterRoestchen
Fragesteller

Wehrpflichtige bei den US-Streitkräften? Die waren doch alle freiwillig dabei. Oder nicht?

HolgieXX  09.05.2022, 11:21
@RitterRoestchen

Zu Zeiten des Vietnamkriegs gab es in den USA noch die Wehrpflicht. Das schließt natürlich nicht aus, das auch Freiwillige dabei waren, aber die Hauptlast wurde von Wehrpflichtigen getragen.

RitterRoestchen
Fragesteller
@HolgieXX

Danke für die Info, bin immer von der heutigen Freiwilligkeit ausgegangen.
Habe es gerade nachgelesen und erfahren, dass gut 1/3 verpflichtet wurden und natürlich nicht ganz objektiv ...

Anderes

Jeder Krieg ist grausam.

Sieht man ja am aktuellen Beispiel.

Aber das von der Ohren-Kette höre ich zum ersten mal.

Ja

Meine Eltern kommen aus Vietnam. Sie sind geflohen wegen dem Krieg. Damals sagte meine Mum war alles super schrecklich. Mein Opa wurde gewalttätig mit genommen,

.