was ist der Vietcong im Vietnamkrieg?

6 Antworten

In Indochina(später Südvietnam) war die gegen die Japaner gegründete widerstandsbewegung die VET MINH. Sie kämpften in Südvietnam gegen die südvietnamesische Regierung die sie(die Bauern) enteignete. Aufgrund logistischer Schwächen kam ihnen die später Nordvietnamesische Befreiungsorganisation (gegen die Franzosen im Norden) Viet Cong zu hilfe. Die 1947 gegebene Vietnamesische Verfassung-um es nochmals zu betonen- hat nichts mit dem Kommunismus zu tun) ist bis auf zwei Paragraphen gleich mit der AMERIKANISCHEN. Auf Druck Chinas mußten gewisse kommunistische Durchführungen übernommen werden. Die Vietnamesen (Nord und Süd) wollten generell ihre Unabhängigkeit . Aus der nach 1975 zur Befriedung gelehrten Sprachregelung-Amerikaner vom VietCong besiegt usw-wird eine Legende gebildet. In Wirklichkeit haben die südvietnamesen die südvietnamesische (korrupte) Regierung in Südvietnam besiegt und die nicht kämpfenden (seit 1973) Amerikaner verjagt. Es war kein Krieg-es war ein Bürgerkrieg in dem sich die Amerikaner eingemischt hatten- Aus Gründen-wie sag ichs meinem Volk(wie Pearl Harbour!!!) wurde ein Krieg kolportiert. Aber die gefangenen Amerikaner waren keine Kriegsgefangenen sondern MIA = Missing in Action!!! Nicht POW=Prisoner of War!!!. 1973 wollte die USA ihre MIA um 4,6 Milliarden!!!!$ freikaufen, scheiterte jedoch am Widerstand Südvietnams(der Regierung!)1995 gaben die USA der Rep.Vietnam einen nichtzurückzahlbaren Kredit von 5 Milliarden US Dollar. Aber Geschichte ist das Eine, Meinungen und Verdrehungen sind das Andere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Front_f%C3%BCr_die_Befreiung_S%C3%BCdvietnams

Die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams, abgekürzt NFB (vietnam. Mặt Trận Giải Phóng Miền Nam Việt Nam; franz. Front National de Libération, abgekürzt FNL; engl. National Liberation Front, abgekürzt NLF, im allgemeinen Sprachgebrauch auch Vietcong (vietnam. Việt cộng)) war eine Guerillaorganisation, die während des Vietnamkrieges in Südvietnam den bewaffneten Widerstand gegen die Regierung und das sie unterstützende amerikanische Militär führte. Sie war heterogen aus religiösen, ethnischen und politischen Gruppierungen zusammengesetzt, wurde jedoch durch die Kommunistische Partei dominiert. Sie wurde 1960 gegründet und 1977 offiziell aufgelöst.

Petr50  26.11.2011, 16:29

wenn du schon kopierst lösch die "unwichtigen" infomationen raus

WDHWDH  04.03.2012, 05:15
@Biggi2000

Aber Abschreiben zeigt daß du keine Ahnung hast. Der Viet Cong war die gleiche Untergrundorganisation wie der Viet Minh im Süden. Den Kampf im Süden -und hier wurde gekämpft-wurde von den Viet Minh mit logistischer Hilfe des nördlichen Viet Cong geführt. Aus takltischen Gründen-Feindbild-wurde immer der Viet Cong als "Kampftragend" hervorgehoben. Es wurde in Südvietnam die südvietnamesischen Bauern von der südvietnamesischen Regierung enteignet. Deshalb wurde gekämpft. Es war ein Bürgerkrieg-aber sag das den Amerikanern-daher das TRAUMA.

Petr: Die Viet Minh waren die einheimischen (südvietnamesischen-)Widerstandskämpfer. Die Viet Cong waren im Norden!!!

muster1992  19.06.2012, 02:13

Schon wieder faaalsch!! Vietminh waren Kommunisten in der kolonial Zeit! Sie haben gegen die franzosen gekämpft. Ihr ziel war vietnam von der fr. Kolonialmacht zu befreien. Vietcong bezeichnet man Kommunisten in den Süden (guerilla kämpfer). Ihr ziel war Vietnam zu vereinigen unter KOMMUNISTISCHER Macht!

WDHWDH  09.07.2012, 20:56
@muster1992

Muster 1992. Bevor du hier gescheit bist, lerne Geschichte. vielleicht kauf dir einen ganz einfachen Reiseführer-auch der könnte dir helfen. Die Viet Minh war die Untergrund Organisation gegen die Japaner. Gegründet 1941. Das hat mit Kommunismus überhaupt nichts zu tun. Der Begriff Kommunisdmus in Vietnam ist die US Umschreibung für NATIONALISMUS. zu deiner Inmformation: Die vietnamesen wollten ihre Selbstständigkeit -sonst nichts. Der kommunismus ist etwas anderes-aber das kennst du ja-warum schreibst du hier so einen Blödsinn? Lerne einmal die alte/geltende Vietnamesische Verfassung zu verstehen(von den USA im Beisein von zwei OSS Offizieren 1947 genehmigt!) ,die bis auf zwei Paragraphen gleich der der USA ist verstehen-dann schreib-nochmals lerne und denke, dann schreibe.

Vietcong sind kommunistische Vietnamesen
Das sind Südvietnamesen die für die kommunistischen mit den Nordvietnamesen gegen usa und Partnern kämpfen

das waren die "gegner" von dem amy´s wenn man es so sehen will :D

Knockahomer  26.11.2011, 18:21

Was ist daran Lustig?

WDHWDH  27.11.2011, 21:54

Die Gegner waren die Viet Minh.Ihnen halfen die Viet Cong und dann Andere. In Südvietnam kämpften die Viet Minh (die Amis verfälschten das) die südvietnamesische Untergrundorganisation gegen die südvietnamesische Regierung. Der VietCong lieferte dann -Alles und kämpfte auch-richtig-gegen die südvietnamesische Regierung. Man muß immer die Zeit beschreiben und Geschichte lernen!