War der Tag verflucht, an dem das Smartphone erfunden wurde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, weil.. 73%
Ja, weil... 18%
Andere Antwort. 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil..

Nein, die Vorteile überwiegen gegenüber den Nachteilen. Wie jeder mit seinem Smartphone umgeht ist nicht Sache der Hersteller, sondern Sache von jedem selbst. Ein großer Vorteil seitdem es Handys und Smartphones gibt ist z.B. der deutliche Rückgang der Verkehrstoten im Vergleich zur Zeit als noch keine Handys verbreitet waren, weil man per Handy schnell Hilfe rufen kann ohne zur nächsten Notrufsäule oder Telefonzelle laufen zu müssen, wie es vor der Handyzeit der Fall war. Das ist vielen kaum bekannt.

olsen
Fragesteller

👍

Nein, weil..

Ein Smartphone ist nur ein Werkzeug.

Du kannst einen Hammer ja auch benutzen um ein Haus zu bauen oder um dir die Knochen zu brechen.

Dann ist an dem Knochenbruch nicht der Hammer schuld sondern der der sich damit absichtlich gehauen hat.

Genauso ist das mit einem Smartphone nur etwas komplexer. Wer das Phone nicht richtig nutzt kann Probleme bekommen wer ein wenig Vorsicht walten lässt hat etliche Vorteile.

Andere Antwort.

Ich sage mal ein ganz leichtes Ja. Ein einfaches Ja kann ich auf die Frage schwierig geben, denn ansonsten müsste man viele Sachen je nach Blickwinkel ebenfalls als verflucht gelten lassen. In der Computer- & Mobilelektrotechnik wären das dann neben den Smartphones noch bspw. Tablets, PCs, Notebooks, Smart TV Fernseher, Spielekonsolen, Wearables, sämtliche smarten Haushaltsgeräte und Haus- & Automatisierungstechniken etc. pp.. Und warum sollen diese Technologien uns verfluchen? Nur, weil sie heut zu Tage eine Netzanbindung haben? Und uns damit Informationsaustausch, Datenverarbeitung, Beschäftigung und co. auf Basis des Internets in seiner jetzigen Form ermöglichen? Und wie KiboSeishin schon sagte: Die Technik alleine als Übeltäter zu nehmen wäre zu weit her geholt. Das Problem sitzt / steht / liegt oftmals vor dem Bildschirm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Nein, weil..

Nein, die ersten Smartphones (z.B. Nokia Communicator oder HTC Wizard) wurden nur von Geschäftsleuten benutzt. Die haben die Teile wirklich zur Terminplanung und für E-Mails und so Sachen benutzt. Erst seit dem ersten iPhone ist es langsam losgegangen, dass immer mehr Leute ein Smartphone haben wollten und selbst danach hat es noch ein paar Jahre gedauert, bis die ersten Smombies so abgelenkt von ihren Smartphones waren, dass sie gegen Laternenmasten gelaufen oder in Baugruben gefallen sind. Wirklich auffällig geworden ist das erst seit Pokemon Go.

Nein, weil..

Du kannst es doch selbst steuern was du damit tust. Oder nicht? Suchtverhalten?

Ich mag es weil ich damit...

  • DB Tickets buche
  • Abfahrtszeiten sehe und Verspätungen
  • Wetter- und Regenwarnung bekomme
  • Katastrophenwarnungen erhalte
  • Meinen ganzen Job organisiere
  • Hotelzimmer buche
  • Bezahle per Wallet
  • Mietwagen buche
  • Fakten nachschlagen kann
  • Radio und TV bekomme
  • Texte und Zeitung lesen kann
  • Meinen Urlaub beantrage
  • Renteninformation sehe
  • Impfzertifikate verwalte
  • Terminplaner verwalte
  • Schadstoffe in Kosmetik angezeigr bekomme
  • GPS zur Orientierung habe
  • Wanderungen planen kann
  • Leuchten kann
  • Tickets verwalte
  • Konzerte und Veranstaltungen buche
  • Preise vergleiche
  • Shoppe

UVM

olsen
Fragesteller

Also ist es für dich ein Segen.? Gut, ich will ja auch nichts schlecht machen.. Lg.