War der Past mächtiger oder der Kaiser?

7 Antworten

Da müsstest Du einen genauen Zeitrahmen geben.

Im Mittelalter gab es sehr viele Päpste. Manchmal sogar zwei miteinander.

https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste_des_Mittelalters

Je nachdem war der Papst oder der weltliche Herrscher stärker.

Beim Gang nach Canossa ging es um keinen Kaiser. Es war König Heinrich IV - gedemütigt durch Papst Gregor VII.

Die Macht wurde auch nicht nur - immer - durch Päpste oder Kaiser ausgeübt.

In diesem Verfassungsdokument, das die politische Ordnung des Heiligen Römischen Reiches bis 1806 fixierte, wurden die sieben Kurfürsten ganz offiziell als zentrale "Säulen" neben dem Kaiser bestimmt: Der Kaiser, so heißt es dort bildlich, sei das Dach, das nur halten könne, wenn es durch die Säulen, also die Kurfürsten, gestützt werde.

https://www.dw.com/de/ausstellung-die-kaiser-und-die-s%C3%A4ulen-ihrer-macht/a-54883270

Da der Past den Kaiser krönte, dürfte feststehen, dass die Kirche damals über dem Kaiser stand.

War häufig so, da Die länder damals Gottesstaaten waren. Sieht man heute auch in den ganzen Muslimischen Ländern, die Leute konnten damals noch nicht wirklich frei denken und wurden so von der Kirche unterdrückt.

Das war ein ständiges Machtspiel, mal war der Papst mächtiger, mal der Kaiser.

Siehe der Gang nach Canossa oder die Reformation (durch die die Adeligen viel an Macht gewonnen haben da der Klerus nun von der katholischen Kirche unabhängiger wurde).