War der alte James Bond nicht übergrifig?

8 Antworten

Natürlich sind die ersten Bond Filme ziemlich misogyn, aber das war damals tatsächlich einfach Zeitgeist. Heutzutage würde kein Produzent sich trauen das ganze so zu porträtieren, aber es gilt halt auch andere Zeiten, andere Sitten. Wenn jemand schlecht über die Bond-Reihen sprechen will, ist das oft mit der Hauptkritikpunkt. Dr. No finde ich noch ziemlich harmlos im vergleich zu Goldfinger. Wenn dich solche Szenen derart stören dass der Film dir nicht gefällt solltest du den (und wahrscheinlich alle mit Sean Connery) überspringen. Mir gefallen die Filme trotz dieser Szenen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

marcantono
Fragesteller

Ich werde mir die Reihe nichtsdestotrotz angucken. Er ist schießt auch auf Wehrlose - das würde heute so auch nicht zu sehen sein.

Warum?

Natürlich musst du halt die Zeit in welcher der Film gedreht wurde dazu betrachten und hier war es die Wahrnehmung des aktiven Mannes....

Dieses Problem hast du auch in der (berechtigten) Mee too Bewegung. Es handelt sich öfter um Fälle welche Jahrzehnte zurücklegen und man muss zur "Rechtsbewertung" immer auch die Wahrnehmung und den gesellschaftlichen Kontext der damaligen Zeit betrachten!

In den 80ern war es normal überall zu rauchen, kann jetzt ein Nichtraucher 2019 die Raucher von 1980 auf Schadenersatz wegen Erkrankung durch Passivrauchen verklagen? So als hinkendes Beispiel.....

marcantono
Fragesteller

Mir ist klar, dass das damals als normal angesehen wurde, und gerade das macht es schlimm

Ursusmaritimus  07.12.2019, 13:26
@marcantono

Warum? Vor sechzig Jahren war es vollkommen normal das Frauen Kopfücher getragen haben, ist das schlimm?

Dinge ändern sich und das ist gut!

GammaFoto  07.12.2019, 20:08
@marcantono
Mir ist klar, dass das damals als normal angesehen wurde, und gerade das macht es schlimm

was glaubst du denn dass die Leute in 60 Jahren als "schlimm" empfinden würden was für dich heute vollkommen normal ist?! Das wird bestimmt so einiges sein

Das ist in so ziemlich allen älteren Filmproduktionen so. Was glaubst Du, wie befremdlich ich als Frau so manche Szene aus der alten Star Trek Serie (rund um Captain Kirk) finde? Das fängt ja schon bei den Uniformen an... 😜

Aber genauso befremdlich finde ich modernere Filmcharaktere. Bestes Beispiel: Horatio Caine aus CSI Miami. Soll ja der Serienheld sein. Ein leitender Polizist, der öfter mal Selbstjustiz verübt. 😶

Was für ein moralisches Vorbild! 🤔

Du siehst: auch heute ist nicht alles vorbildlich. Man muss schonmal genau hinsehen. Aber auch nicht alles überbewerten.

Die meisten Filmhelden bedienen grundsätzlich das jeweils aktuelle Klischee einer Zeit in der eben der Film gedreht wird bzw. handelt. Genau deswegen sind heutzutage eher "tättowierte, knallharte Frauen an der Front und müssen die hochsensiblen und meist homosexuellen Männer beschützen" oder so ähnlich.🤨

Ist ja letztendlich auch nicht besser. Irgendeine Generation der Zukunft wird dabei sicherlich auch mal geschockt sein...

That's life! 🤪

warehouse14

Es leben die Geschlechterrollen. Die Rolle des Frauenhelden sind in diesen Filmen aus dieser Zeit üblich, das ist keine neue Erkenntnis. Schon bemerkt, dass es in neuen Filmen ein wenig anders zugeht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcantono
Fragesteller

der aktuelle James Bond ist doch immernoch ein Frauenheld, aber er belästigt sie nicht. Ich finde den Unterschied schon ziemlich krass

Hallo Marcantono,

ich bin in vieler Hinsicht ein Feminist und möchte solche Szenen heute auch nicht mehr sehen.

Aber das Erfrischende am frühen James Bond war ja, dass er gewissermaßen offiziell über jeglicher Moral stand. Das Schönste war ja die "00" in der "007", denn die bedeutete die "Lizenz zu töten". Der frühe James Bond hat auch mal einen einfach abgeknallt, der ihm zu viel wurde. Damals wurde noch ein genereller gesellschaftlicher Nonkonformismus eingeräumt - wie auch immer. Eben: Erfrischend.

Heutzutage ist er doch ein moralischer Langweiler.

serpentbites  07.12.2019, 14:31

In Wirklichkeit sind männliche Feministen moralische Langweiler ;-)

WisperndesGras  07.12.2019, 15:28
@serpentbites

Ich hab die neuen Folgen der letzten Jahre nicht mehr gesehen. Hab nur gelesen, dass er zuletzt nur noch mit einer einzigen Frau pro Film verkehrt hat. (AIDS-Gefahr.) Der langweiligen Liebe soll er auch schon mal verfallen sein. Stimmt das so?

Seit langem schon ist es aber so, dass er nur einen kalt gemacht hat, wenn es gesellschaftlich moralisch gerechtfertigt war. Langweilig.

Der Witz des alten James Bond war ja, dass ihm die damalige Antimoral von seinem Staat selbst eingeräumt wurde. Da gab es halt noch Spielräume. Aber das führt jetzt hier zu weit.