War das unhöflich von Freund gegenüber Familie?

6 Antworten

Auf der einen Seite hätte man das auch höflicher machen können, auf der anderen Seite steht natürlch die Frage nach der Dringlichkeit der Sache. Wenn ihr gehen müsst, dann müsst ihr gehen. Dann ist es auch nicht so fein, wenn ihr durch immer wieder neue Ansprachen anderer davon abgehalten werdet.

LePetitGateau  10.01.2023, 14:17

"Dann ist es auch nicht so fein, wenn ihr durch immer wieder neue Ansprachen anderer davon abgehalten werdet."

Da musste ich schmunzeln, ich handhabe das nämlich meistens genau deswegen so. Wenn eine Familie schon zum 4. mal die Konversation neu starten lässt und ich eigentlich schon vor 20 min gehen wollte. Ist dann der Schlag mit dem Zaunpfahl a la "kommst du jetzt bitte endlich"

Bvb09876
Fragesteller

Dringend war es nicht..

SarahSchweiz  10.01.2023, 14:21
@Bvb09876

Ich kenn's ähnlich wie LePetitGateau halt auch von mir selbst. Wenn man eigentlich gehen will und dann wird wieder und immer wieder irgendwas angesprochen, was man eigentlich schon eine halbe Stunde davor hätte besprechen können, dann krieg ich Zugdruck und will gehen, weil's mich anfängt zu nerven. Zumal man dann ja oft überhaupt nicht von wichtigen Dingen spricht, sondern zum x-ten Mal Tipps erhält, wie man jetzt am besten fährt, welche Strecke man nehmen soll, oder man wird das fünfte Mal gefragt, ob man alles dabei hat, ob das gemeinse Essen morgen noch steht und und und. Halt alles so unnütze Dinge, die das Gehen unnötig und irgendwann mal nervig in die Länge zieht und der Partner steht daneben und denkt sich: Puaaaaah... HAAAALLO! Wir wollten gehen!

Normalerweise macht man das nicht. In der Regel sagt man, dass man schon mal seine Sachen holt und sich anzieht.

Wenn Ihr beide Euch bereits verabschiedet habt, war es unhöflich von Dir, ihn warten zu lassen, indem Du nochmal ein Gespräch eröffnet hast.

Giwalato

Ein bisschen. Aber doch auch kein Weltuntergang.

Kommt darauf an, wie die Familie das empfindet.

Bei uns ist das vollkommen normal und wird nicht als unhöflich empfunden. Ich kenns auch eh so, dass man an der Haustüre verabschiedet, d.h. eine Person hätte halt nur schon seine Schuhe angehabt.

Unhöflich fänd ichs dann, wenn die Person ohne tschüss die Konversation verlässt, die Sachen anzieht und dann schon rausgeht