Verwandtschaft liegt auf unserm Sofa?

11 Antworten

Es ist verständlich, dass du die Situation als unhöflich empfindest. Wenn du das Verhalten deiner Schwägerin und deines Schwagers als störend empfindest und es dich und den anderen Besuch beeinträchtigt, könntest du verschiedene Maßnahmen ergreifen:

  1. Kommunikation: Sprich offen und ehrlich mit deiner Schwägerin und deinem Schwager über deine Bedenken und wie du dich dabei fühlst. Erkläre ihnen höflich, dass du das Liegen auf dem Sofa während des Besuchs als unpassend empfindest und dass du es bevorzugen würdest, wenn sie sich hinsetzen würden. Sie könnten sich des Verhaltens möglicherweise nicht bewusst sein und durch das Gespräch sensibilisiert werden.
  2. Sitzgelegenheiten das Verhalten weiterhin fortbesteht, könnte es notwendig sein, Grenzen zu setzen. Du könntest höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass das Sofa für alle Gäste gedacht ist und sich die Gäste bitte hinsetzen sollen. Es ist wichtig, dabei respektvoll zu bleiben, aber auch deine eigenen Bedürfnisse und Erwartungen zu vertreten.

Letztendlich liegt es an dir, die Methode zu wählen, die für deine Situation am besten geeignet ist. Eine offene und respektvolle Kommunikation ist oft der beste Ansatz, um Missverständnisse auszuräumen und Verhaltensänderungen herbeizuführen.

Ich würde das nicht als unhöflich befinden, ich liege bei meinen Kindern auch immer auf der Couch, weil ich da nicht gut sitzen kann. Man kann zwar sitzen, aber die Rückenlehne ist so weit hinten, dass ich mich nicht anlehnen kann, da ist ein Stuhl viel besser. Wenn ich mich ganz nach hinten setzen würde, wären meine gesamten Beine auf dem Sofa, das sieht doch auch komisch aus.

Natürlich wäre ein Sofa für Gäste bequemer, unddie würden sich auch gene drauf setzen, aber diese neumodischen "Sofalandschaften" sind total unpraktisch für Besucher.

Was kann man dagegen machen?

Entweder miteinander reden und ihnen mitteilen das es für unangemessen hälst oder direkt Sprühflasche mit kalten Wasser benutzen.

Reißwecken auslegen, die setzen oder legen sich garantiert nie wieder auf das Sofa XD

Bevor die beiden kommen sich selber auf das Sofa setzen bzw den andern Besuch dort plazieren.