Festessen: Wohin mit der kleinen Handtasche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere hier mal knigge-modern.de

Wohin im Restaurant mit Handtasche und Herrenaccessoires

"Für einen abendlichen Restaurantbesuch eignet sich am besten eine Clutch oder zumindest eine kleine Handtasche. Diese gehört zwischen Rücken und Stuhllehne. Eine größere Handtasche, die man tagsüber dabei hat, kann rechts am Boden abgestellt oder noch besser mit einem modischen Handtaschenhalter rechts an die Tischkante gehängt werden. Die Herrenutensilien Portemonnaie, Schlüsselbund und Handy, auf dem Tisch abgelegt, nennt man Proletenbesteck. Wer sich also nicht als Prolet outen möchte, lässt diese Teile am besten im Sakko. Ein Geheimtipp im Privatbereich ist die Handtasche der Partnerin als Unterbringungsmöglichkeit. Ebenfalls nicht auf dem Tisch platziert werden sollte die Brille. Im Grunde kann man sagen, nichts gehört auf den Tisch, was nicht zum Essen benötigt wird."

Whitekliffs
Fragesteller

Super Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Wenn die Tasche relativ klein ist würde ich sie einfach auf den Tisch legen :)

Whitekliffs
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist so ein Clutch, das Wort hab ich grad eben gelernt.

Knigge sagt: Auf den Schoß nehmen oder über die Stuhllehne hängen. Auf keinen Fall auf den Tisch (weil man da ja die Tischdeko des Gastgebers zerstört bzw. den Gesamteindruck des gedeckten Tisches verändert).

Whitekliffs
Fragesteller

Vielen Dank!