War das osmanische Reich sowas wie die USA heute?

8 Antworten

Im Laufe des 18. und vor allem im 19. und 20. Jahrhundert erlitt das Reich in Auseinandersetzungen mit den europäischen Mächten sowie durch nationale Unabhängigkeitsbestrebungen in seinen rumelischen Kernlanden erhebliche Gebietsverluste. Sein Territorium verkleinerte sich auf das europäische Thrakien sowie auf Kleinasien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

Die am meisten gefürchteten Kämpfer der Osmanen waren die Janitscharen.

Die Janitscharen (osmanisch یكیچری اوجاغی İA Yeñiçeri Ocaġı, deutsch ‚Janitscharenkorps‘, wörtlich „Feuerstelle der neuen Truppe“) waren im Osmanischen Reich die Elitetruppe der Armee
Die Idee dahinter war, ausreichend Soldaten für die neuen Kriegszüge der Osmanen zu finden, da das eigene Volk nicht immer ausgereicht hätte, um ein Heer zu stellen, das größere Teile der Welt hätte unterwerfen können. Jeder neue Kriegszug brachte jedoch neue Kriegsgefangene ein, unter denen sich kräftige, junge Männer befanden, die für den Waffendienst geeignet gewesen wären. Den Makel, dass diese Männer der „falschen“ Religion anhingen, beseitigte Orhan, indem er den Christen ihre Kinder wegnahm, sie von Angehörigen eines nach dem heiligen Hadschi Bektasch benannten Derwisch-Ordens zu fanatischen Muslimen erziehen ließ und sie dann seiner neuen, ebenfalls einem Orden gleichenden Einheit eingliederte.[1]

Wenn man schon mit hinkenden Vergleichen arbeitet, dann kann man das Osmanische Reiche eher mit Rußland vergleichen: Eine Zentralmacht in ihrem Stammland herrscht über ein riesiges "Hinterland", das eher sowas wie ein Kolonialreich ist und von vielen unterschiedlichen Völkern besiedelt wird.

War das osmanische Reich sowas wie die USA heute?

Nein die USA sind ein demokratischer föderaler Staat der keine Expansionskriege führt.

Das Osmanische Reich war das Gegenteil.

Diese sollen ja 600 Jahre oder so über die halbe Erdkugel regiert haben. Wtf.

Bild zum Beitrag

Das ist nicht mal annähernd die Halbe Erdkugel.

Wie zerfällt so ein riesen Reich? Geschrumpft und übrig geblieben ist die heutige Türkei. Wie ist das möglich?

Naja durch Kriege die es verloren hat bis zum letzten Krieg dem Ersten Weltkrieg wo es dann alles verloren hat und unterging. Atatürk hat dann aus dem was übrig blieb die Türkei gegründet.

Also heißt es doch, dass kein Land der Welt für immer regieren wird

Europäer sind immer noch die dominierende Macht in der Welt

Wieso erfahre ich sowas nicht in der Schule?

Wann hast du was über das Reich der Mongolen gelernt und die waren richtig groß?

Du lernst nur das absolut wichtigste und das ist Deutschland und Europa.

 - (Schule, Politik, Geschichte)

Die Osmanen waren auf Kriegszüge, Eroberung und Unterwerfung anderer Völker aus! Sie waren aber nicht "produktiv": Sie waren weder gut in der Herstellung von Dingen, noch Ackerbau oder Viehzucht.

Als es irgendwannmal nichts mehr zu erobern (=> auszurauben) gab, begann der wirtschaftliche, und damit der militärische, zivilisatorische und kulturelle Niedergang.

Definitiv Nein. Das Osmanische Reich war ein Imperium der frühen Neuzeit und des Mittelalters, das lokale Macht besaß - Türkei, naher Osten, Nordafrika. "Die "Halbe Erdkugel" ist das definitiv nicht, nicht mal im Ansatz. Einen großen Teil der Macht - und was auch zum Untergang beigetragen hat - war die Tatsache, dass sie "Janitscharen" nutzten - europäische Kinder, die zu Soldaten erzogen und für die Sultane kämpften. Schon vor dem ersten Weltkrieg war es vorbei, und das osmanische Reich war "Der Kranke Mann von Europa" da arm, rückständig und bereits in sich selbst zerfallend.

Also: Nein, das osmanische Reich war nicht mal im Ansatz so mächtig, wie die USA heute. Sie waren eine lokale Macht, die sich wiederholt mit Europa angelegt hat und "nur" bis Wien kam, bevor sie zurückgeschlagen wurden. Es war die größte Macht, die die islamische Welt zusammengebracht hat, aber auch das war, wie du sagst, nicht von Dauer.

Warum du das nicht in der Schule lernst? Weil es auf die Geschichte nur wenig Einfluss hatte - die "Türken vor Wien" war der große Faktor, der das Osmanische Reich erwähnenswert macht, für die, die etwas tiefer gehen, noch die Schlachten im Mittelmeer in den Jahrhunderten davor und die Auseinandersetzungen von Islam und Christentum - aber das war es.