War das MatheABI 2020 für berufliche Gymnasien zu schwer in BW?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schwer 67%
Einfach 33%
Teils,teils 0%

1 Antwort

Schwer

Ein Beispiel: Die Gerade y=c so bestimmen, dass die Fläche zwischen der y-Achse, besagter Gerade und der Funktion h(x)=2*Wurzel(x) = 32pi ist.
Weil die Gerade y=c eben erst gefunden werden musste, war die obere Integrationsgrenze ebenfalls gesucht. Bis jetzt habe ich keinen Mitschüler gefunden, der diese Aufgabe korrekt lösen konnte.

In einer anderen Teilaufgabe musste besagte Wurzelfunktion abgeleitet werden, um die Normalensteigung in einem bestimmten Punkt zu bestimmen. Die Ableitung einer Wurzelfunktion steht nicht im Lehrplan, sodass diese Aufgabe für einige Schüler schlichtweg nicht machbar war.

Es hieß ja von Seiten des Kultusministeriums, dass man uns entgegenkomme. Wegen Corona war aber die Prüfung nicht den Umständen entsprechend reduziert gestellt, sondern vielmehr erschwert worden.