War das Klima 2011 noch normal oder schon vom Klimawandel geprägt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Vom Klimawandel geprägt 69%
Normal 31%

5 Antworten

Normal

Seit „Menschengedenken“ , (wenn nicht gar schon früher), sind wir Säuger dem Klimawandel ausgesetzt und wir mußten uns immer wieder anpassen.

Der Neandertaler hätte sich totgelacht, wenn er uns Homo sapiens sehen könnte , wie wir heutzutage herumjammern und die Endzeit beschwören.🧌

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Vom Klimawandel geprägt

Für sowas verwende ich gerne die Zusammenfassungen der NOAA bzw. des NCEI, die das für einzelnen Monat und das Gesamtjahr macht:

Annual 2011 Global Climate Report

Global Highlights
  • This year tied 1997 as the 11th warmest year since records began in 1880. The annual global combined land and ocean surface temperature was 0.51°C (0.92°F) above the 20th century average of 13.9°C (57.0°F). This marks the 35th consecutive year, since 1976, that the yearly global temperature was above average. The warmest years on record were 2010 and 2005, which were 0.64°C (1.15°F) above average.
  • Separately, the 2011 global average land surface temperature was 0.8°C (1.49°F) above the 20th century average of 8.5°C (47.3°F) and ranked as the eighth warmest on record. The 2011 global average ocean temperature was 0.40°C (0.72°F) above the 20th century average of 16.1°C (60.9°F) and ranked as the 11th warmest on record.
  • La Niña, which is defined by cooler-than-normal waters in the eastern and central equatorial Pacific Ocean that affects weather patterns around the globe, was present during much of 2011. A relatively strong phase of La Niña opened the year, then dissipated in the spring before re-emerging in October and lasting through the end of the year. When compared to previous La Niña years, the 2011 global surface temperature was the warmest observed during such a year.
  • The 2011 globally-averaged precipitation over land was the second wettest year on record, behind 2010. Precipitation varied greatly across the globe. La Niña contributed to severe drought in the Horn of Africa and to Australia's third wettest year in its 112-year period of record.

---

2011 war also trotz eines kühlenden(!) El Nino das 11-wärmste seit dem Beginn der globalen Reihe der NOAA in 1880. Und damals auch das wärmste E-Nino-Jahr.

Bild zum Beitrag

Gleichzeit war es das 35.ste Jahr in Folge seit 1976, in dem die Temparaturen höher waren als der Durschnitt im 20. Jahrundert.

Ja, das würde ich als vom Klimawandel geprägt bezeichnen.

---

Um das auch zum heutigen erschreckenden Zustand einzuordnen, hier die entsprechende Grafik für das Jahr 2023:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Politik, Klima, Klimawandel)  - (Politik, Klima, Klimawandel)
Vom Klimawandel geprägt

Wenn man sich mal die globalen Temperaturanomalien genau anschaut, sieht man, dass so Effekte wie beispielsweise die der Sonnenaktivitätszyklen auf das Klima bereits seit etwa Mitte des 20. Jahrhunderts von den anthropogenen Ursachen völlig überlagert wurden. Das heißt, ja, auch das Jahr 2011 war vom Klimawandel geprägt. Allerdings handelt es sich auch nur um ein einzelnes Jahr. Das Klima wird längerfristig beurteilt.

Vom Klimawandel geprägt

Beides nicht. In Deutschland, Sauerland, war 2011 zu kalt und regnerisch. 2012 war wärmer und ein SEHR gutes Pflaumenjahr.

Was die Globaltemperatur betrifft, so habe ich hier eine ungefälscht Graphik

https://chaac.meteo.plus/de/klima/klimadiagramm-gross.png

Bild zum Beitrag

Bis ca. 1975 war die Globaltemperatur, von Schwankungen abgesehen, ungefähr konstant oder ging allenfalls ganz leicht nach oben. Ab 1975 geht es mit der Globaltemperatur dann steil nach oben.

 - (Politik, Klima, Klimawandel)