War Cäsars ermordung gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 43%
Ne 43%
Nicht wirklich 14%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Ich wollte frage, ob Cäsars ermordung gerechtfertigt ist.

Eine schwierige Frage, denn bei einer Antwort kommt es auf den Standpunkt an, den man einnehmen will.

Nach heutigen Grundsätzen, insbesondere vor dem Hintergrund von Menschenrechten, ist die Ermordung nicht gerechtfertigt. Denn Menschenrechte gelten selbst für den übelsten Verbrecher. Caesar war ohne Frage ein Revolutionär und Staatsfeind, der die republikanische Ordnung mit Waffengewalt beseitigt und sich zum Alleinherrscher gemacht hatte. Ganz unabhängig davon, ob er beabsichtigt hat, sich auch noch zum "König" zu machen, war sein Verhalten strafwürdig.

Nach antiken Grundsätzen war der Mord gerechtfertigt. Denn die Antike kannte spätestens seit griechischer Zeit den "Tyrannenmord" als zulässiges Abwehrmittel gegen gewalttätige Alleinherrscher - ein solcher war Caesar mit Hilfe seiner im gallischen Krieg erprobten Legionen geworden.

Bleibt gesund und diszipliniert!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.