Wann zerbricht Glas?

4 Antworten

glas kann temperaturen recht gut haben

glas kann abrupte temperaturunterschiede nicht gut haben

du musst es langsam auf temperatur bringen, dann kann das locker 300 grad ab

wenn du es instant von 20 auf 100 grad erhitzt, springt es schon

langsam rauf und auch runterkühlen

Wenn du es in die Mikrowelle stellst (mit Inhalt zerbricht es nicht, aber es wird zerplatzen weil ein sehr hoher Druck sich in den aufbaut

Also bei mir ist noch nie ein Glas zerbrochen, und die Marmelade war immer noch ziemlich heiß (direkt aus dem Topf).

Das hat mit "Grad" gar nix zu tun

Glas zerbricht, wenn es auf den Boden fällt, oder man man mit einem Gegenstand drauf haut

Eventuell auch bei Spannungen im Glas durch Temperaturunterschiede

Da Marmeladengläser dick sind und Hitzebeständig, müsstest du das schon vorher in den Gefrierschrank legen, sonst bekommst du Marmelade nicht heiß genug, dass da was passiert