Wird altes Glas brüchig? Wenn ja, wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glas ist eine Flüssigkeit, die extrem langsam fließt. Sie wird nie brüchig. Im Gegenteil - weil Glas eine Flüssigkeit ist heilen sogar Kratzer aus. Dieser Effekt wird bei PV-Solarmodulen bewußt genutzt, damit diese über die Zeit nicht blind werden.

Mir ist nicht bekannt, daß altes Glas brüchig würde. Ich habe sehr viele, richtig alte Gläser und ich habe sehr viele richtig alte Glaskugeln - allesamt bestens in Schuß.

Nein, Glas wird nicht brüchig, aber es verformt sich mit der Zeit, da es eine zähe Flüssigkeit ist ( Fensterscheiben werden unten dicker, weil die Scheibe praktisch herabfließt).

aber kann glas nicht spröde oder rissig werden ohne sofort zu zerbrechen?

Normal werden die nicht brüchig, viele sehr alte Scheiben haben schon risse, weil sie so viel 'mitmachen' mussten.

Mh wenn jemand hässliches davor steht kann der durchaus zerbrechen...

:D