Wann zahlen Im Reisebüro?

3 Antworten

Noch eine kleine Einschränkung zu den hier getätigten Aussagen: das ganze gilt so wenn du eine Pauschalreise buchst (also Flug und Hotel als Paket über einen Veranstalter). Buchst du Flug und Hotel als Einzelleistungen dann kann es sein, das der Flug sofort voll gezahlt werden muss.

was die Frage zur Fälligkeit der Anzahlung bei Pauschalreisen angeht so kommt es darauf an ob ihr einen Reiseveranstalter mit Büroinkasso oder Direktinkasso wählt. Bei Büroinkasso läuft die Zahlung über das Reisebüro, hier wirst du die Anzahlung bei Buchung sofort auf den Tisch legen müssen. Bei Direktinkasso (was verbreiteter ist) erhältst du eine Rechnung per Post oder Email direkt vom Veranstalter und hast hier in der Regel 14 Tage Zeit zum zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Funfroc  02.01.2019, 14:09

Genau so.

Was du gelesen hast ist die gängige Praxis. Oft ist die Anzahlung 10% vom Reisepreis, mindestens aber ein fester Betrag in Höhe von X (z.B., 150 Euro). Bei Buchung im Reisebüro ist es meist so dass man im Anschluss vom Reiseveranstalter die Buchungsbestätigung erhält und dann binnen 14 Tagen die Anzahlung leistet.

Einen schönen Urlaub und ein gutes 2019

6z67fg6uh67hgg
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort! Hilft mir sehr! Danke, dir auch ein tolles 2019!

Ich unterschreib die Antwort meines Vorredners so. Genauso läuft das.

Aber meine Frage: steht schon fest in welches Hotel es gehen soll? :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
6z67fg6uh67hgg
Fragesteller

Hey, okay, klang auch sehr glaubwürdig! Ja steht es Hotel Turqouise in Side - Sorgun!