Blutuntersuchung vor dem Flug mit einer katze?

5 Antworten

Ja, weil sich die Katze dort in der Zeit mit irgendwas infizieren kann. Es ist leichter mit ihr in die Türkei zu fliegen als zurück.

Das ist aber sehr viel Stress für deine Katze und willst du ihr das wirklich antun? Katzen sind gewohnheitstiere und hassen es, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung rausnimmt. Versuche doch lieber für die Zeit eine Tierpension zu finden oder jemand der zu Hause auf sie aufpasst. Das wäre für sie besser.

Was genau soll denn am Blut untersucht werden? Wenn es nur um die Tollwutimpfung geht, reicht eine Blutuntersuchung. Da wird nachgewiesen, ob die Antikörper da sind. Das ändert sich ja in den 20 Tagen nicht.

Wir brauchten für unseren Hund auch nur einen Nachweis über die Blutuntersuchung.

Aber lies oder frage da lieber nochmal genau nach.

Ich persönlich würde aber schauen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Katze zu Hause zu lassen. Gibt es niemanden, der sie in der Zeit versorgen kann? Zur Not eben auch eine Pension. So eine Reise ist purer Stress für das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.02.2023, 22:20

Danke für deine Antwort. Nein leider nicht. Es ist auch noch nicht zur 100% sicher ob ich sie mitnehmen werde oder nicht, weil ich noch bis zum letzten Augenblick nach einer anderen Option suchen werde, deswegen möchte ich aber jetzt schonmal alles erledigen falls ich sie doch mitnehmen muss. Ich hab schon nach jeder Möglichkeit nachgedacht, aber nichts gefunden. Alle tierpensionen in meiner „nähe“ sind ausgebucht. Ich habe niemanden, bei der ich meine katze lassen könnte und auch niemanden der vorbeikommen möchte um die katze zu füttern, weil einmal am tag reicht nicht aus. Die person müsste dann mindestens 2 mal am Tag kommen und auch zeit mit ihr verbringen.

Aber wie gesagt ich hoffe einfach das ich doch noch irgendwo eine Lösung finde, wenn nichz bin ich gezwungen sie mitzunehmen, auch wenn ich das total ungerne tue😕

Klian  23.02.2023, 22:47
@verreisterNutzer

Na klar, das kann ich gut verstehen. Wir müssen unseren Hund auch immer mitnehmen weil wir niemanden haben, der sich kümmern würde.

Bei ihm wars tatsächlich so, dass nur der Tollwuttiter per Blutuntersuchung nachgewiesen werden musste.

Wie gesagt, guck nochmal genau was verlangt wird, besonders auch für die Wiedereinreise nach D. Meiner Meinung nach sind die Türken nicht so penibel bei den Dokumenten. Habs in all den Jahren nur einmal erlebt, dass die sich den Haustierpass angeschaut haben.

verreisterNutzer  23.02.2023, 22:50
@Klian

ja auf der website habe ich das nicht ganz genau verstanden, deswegen dachte ich das ich das icz hier erstmal nachfrage, ob da jemand Erfahrungen mit hat bevor ich dort anrufe. Danke für deine hilfe☺️

Klian  23.02.2023, 23:03
@verreisterNutzer

Der Tierarzt müsste eigentlich auch darüber Bescheid wissen, der muss das ja mit der Blutuntersuchung in die Wege leiten und auch diesen Haustierpass ausstellen.

Alles Gute euch

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nicht antworten aber wenn tatsächlich alle Pensionen in der Umgebung voll sind würde ich empfehlen den suchraum zu erweitern oder mal ein paar Zettel zu verteilen z.B. Bei Tierärzten oder Heimen und da auch direkt nachzufragen ob sie dir vielleicht weiter helfen können und womöglich jemanden haben bei dem deine Katze für diese doch recht kurze Zeit unterkommen könnte in Supermärkten gibt's auch meist Bretter mit Angeboten und gesuchten womöglich findest du darüber jemanden speziell ältere Menschen bieten solche Dinge gerne mal an

Über Tierschutzvereine könnte man auch jemanden finden...

Einfach mal alles abklappern und rum telefonieren es gibt viele Optionen deine Katze mitzunehmen sollte keine sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinem Tier zu Liebe würde ich auf jede Art von Reise verzichten, wenn sich keine entsprechende Betreuung finden lässt.

Mitunter muss man auch ein paar km mehr Anfahrt für einen freien Platz in einer Katzenpension investieren. Es gibt auch Tierheime und Gnadenhöfen mit Tierpensionsbetrieb. Da einfach mal rumfragen.

Über Foren bei einschlägigen Sozialmedien kann man Tierhalter fragen. Annoncen schalten bei Haustieranzeigern. Zeit zum Kennenlernen und Entscheiden hast du noch genug.

ehe einer Katze ein derartiger Stress zugemutet wird, was mit Problemverhalten ihrerseits beantwortet werden könnte, sollte eine Betreuung gesucht werden.