Meinungen und Erfahrungen zu Corendon und Freebird Airlines?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Meinung? Das viele negative Bewertungen darüber im Netz stehen, oder das die beiden einfach miese Airlines sind? ;)

Zu letzterem: nein. Da muss man etwas differenzieren.

  1. Wahrscheinlich hast du dich in den üblichen online-Bewertungsportalen informiert? Es liegt in der Natur der Sache, das dort viele negative Bewertungen stehen. Negative Erlebnisse verleiten einen sehr viel schneller dazu, eine Bewertung abzugeben (weil man seinem Ärger Luft machen will), als ein positives Erlebnis.
  2. Viele Urlauber und Wenigflieger steigen immer noch mit Erwartungen ins Flugzeug, denen die Airlines allenfalls vor 30 oder gar 40 Jahren gerecht wurden. Wenn du nen Billigurlaub buchst und dann im Flieger Luxus und besten Service erwartest - nun, dann wirst du natürlich enttäuscht. Wenn man sich aber bewusst ist, dass in der Urlaubsfliegerei um jeden Cent gekämpft wird, man nur noch minimalsten Service erhält, dann kann man auch besser abschätzen, was einem erwartet. Bei einem ausländischen Carrier werden zudem wohl auch nicht alle Cabin Crew Mitglieder fliessend Deutsch sprechen und vielleicht schmeckt das Catering ungewohnt. So kann man dann auch weniger schnell enttäuscht werden.
  3. Gerade (aber nicht nur) im touristischen Bereich der Fliegerei hat sich den letzten Jahren eine starke Abwärtsbewegung des allgemeinen Servicelevels stattgefunden. "Inspiriert" und unter Druck gesetzt von den Pionieren der Low Cost Fliegerei, mussten die Leisure-Airlines nachziehen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollten. Eine Condor oder Eurowings ist heute bezüglich Service keinen Deut mehr besser, als eine Ryanair oder ein x-beliebiger türkischer Ferienflieger.

Du siehst, das ist ein komplexes Feld. Ich war bis dato mit über 40 verschiedenen Airlines unterwegs, enttäuscht haben mich meist die grossen Namen wie Lufthansa, Air France oder Swiss. Viel Marketing-Blabla, wie toll ihr kundenorierntierter Service ist und so - und dann kriegst du fünf abgezählte Salznüsschen als "Catering"... Andererseits war ich schon mit so illustren Gesellschaften wie Montenegro Airlines, der weissrussischen Belavia, oder Biman Bangladesh Airlines unterwegs und wurde nie enttäuscht. Im Gegenteil - wer erwartet heutzutage noch eine warme Mahlzeit und Sekt für alle auf einem 2.5 Stunden-Flug von Genf nach Minsk?

marlonski27
Fragesteller

Also ich war auch schon sehr oft unterwegs aber da bei den Portalen standen soo viele schlechte Dinge die ich bis jetzt noch nie erlebt hatte obwohl ich auch schon mit SunExpress,Ryanair,Norwegian...geflogen bin. Aber solche Kommentare wie:,,Die Gepäckfächer sahen aus als würden sie gleich abrechen“ machen mich dann auch stutzig.

War letzte Woche mit Freebird nach Kreta unterwegs. Alles perfekt gelaufen, nettes Personal, Piloten waren aus Deutschland. Pünktlich gestartet, genügend Platz zwischen den Sitzen, bin 190 cm groß und keine Probleme. Es gab Getränken und Snacks zu normalen Preisen.

Gerne wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin schon mehrmals mit Corendon geflogen, ist ja soweit ich weiß türkisch. War alles okey, du kannst jetzt nicht den größten Luxus erwarten aber für die 3 h reicht das völlig aus. Hatte keine Probleme, angenehmer Flug.

Corendon kann ich wirklich keinem Empfehlen. Dreckiges Flugzeug, enge Sitze und null Service. Das Personal konnte so gut wie kein Deutsch ausser als sie ihre Ziggaretten und Parfüm verkaufen wollten ging dann doch was. Wie mein Mann immer so schön sagt, es ist ein Urlaubsbomber. Soviel wie möglich Urlaubsgäste mit wenig Aufwand von A nach B bringen. Der Urlaub war dafür aber Spitze.