Katze im Flugzeug, was machen/beachten?

8 Antworten

Warum willst Du Deiner Katze das antun und sie wegen 6 Wochen in ein anderes Land mitnehmen, wo sie sich erst mal an eine vollkommen fremde Umgebung gewöhnen muss. Für viele Katzen sind selbst 6 Wochen Eingewöhnungszeit zu kurz.

Katzen sind ortsgebundene Tiere und das heisst, dass sie sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten fühlen.

Zum einen schreibst Du, dass Du Dich nicht von Deiner Katze trennen kannst (Egoismus hoch 2) und zum anderen hast Du Angst, dass Deine Katze Dich vergisst.

Also was soll das alles? Lass Deine Katze zu Hause, denn da fühlt sie sich wohl, da kennt sie alles und sie wird Dich auch sicher nicht vergessen, aber es kann sein, dass sie anfangs ein wenig sauer auf Dich reagiert, weil Du so lange weg warst, aber auch das wird sich mit der Zeit wieder legen.

Ich denke auch, dass Deine Fernbeziehung nicht gerade begeister sein wird, wenn Du mit ner Katze im Handgepäck bei ihm aufkreuzt. Also lass es lieber bleiben. Denke besser an das Wohl Deiner Katze und lass sie zu Hause, denn ich denke auch nicht, dass es für Dich ein entspannter Urlaub wird, wenn eine ständig schreiende oder miauende Katze um Dich rumschleicht.

Da die Türkei nicht zur EU gehört, reichen eine Tollwutimpfung und der Mikrochip nicht aus.

Du musst im Vorfeld - und zwar möglichst schon JETZT den Impftiter deiner Katze bestimmen lassen - da kann nur in einem dafür zugelassenen Labor gemacht werden.

Sprich darüber mit deinem Tierarzt. Dieser Titer wird in ein tierärztliches Gesundheitszeugnis eingetragen - er muss natürlich ausreichend sein.

Und NUR, wenn du diese Unterlagen ordnungsgemäß hast, kann die Katze nach der Ausreise in die Türkei auch wieder in die EU einreisen.

Wenn DU dich nicht von der Katze trennen kannst, dann wäre es sicher trotzdem sinnvoll zu überlegen, was für die Katze die beste Lösung ist. Und da Katzen eigentlich eher ihr Revier lieben als ihren Menschen, solltest du vielleicht deinen eigenen Egoismus zurückstellen und die Katze in liebevoller Pflege daheim lassen.

Aber das musst du selbst entscheiden. Und außerdem hast du diese Frage doch schon vor 2 Wochen gestellt?

Daran denken, dass nicht jede Airline Tiere mitnimmt und nur 1 - 2 Tiere pro Flug erlaubt sind. Also rechtzeitig anmelden.

Meine Empfehlung: Fliege mit Sunexpress es hat damals nur 20€ gekostet pro Strecke.

Die anderen Airlines wollten zwischen 50-100€.

Du musst die in ihrem Käfig halten und darfst die nicht rausnehmen. Aber habe es gemacht.

sie braucht einen Reisepass für Tiere (der ist blau und den bekommst du vom Tierarzt).

Bei der Kontrolle am Boden nimmst du die Katze/Hund und läufst mit ihr gemeinsam durch die Kontrollen.

Die Impfungen waren: Tollwut die muss aber 4 Wochen vorher geimpft werden

Der Arzt verrät dir die Impfungen noch. Wasser mitnehmen nicjt vergessen

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin mit Frequent Traveller Status

Wie lange bist du denn im Urlaub?

für die Katze bedeutet das enormen Stress...falls der Urlaub also nicht mehrere Monate dauert, würde ich dringend davon abraten

Cigkofte228
Fragesteller

6 wochen