Pauschalurlaub gebucht - keine Sitzplatzreservierung?

2 Antworten

Kommt darauf an, wann die Ticketausstellung erfolgt, dies hängt wiederum damit zusammen, welche Flugstrecke es ist und wie die eingekauften Tarife zwischen Veranstalter und Airline sind. Wurde vom Kundem ein Flextarif bei der Pauschalreise zugebucht, macht es für den Veranstalter keinen Sinn 3Wochen oder sogar noch mehr Wochen vor Reiebeginn die Flutickets ausstellen zu lassen, da die Reise seitens des Kunden schwebend also unsicher ist. Generell macht es derzeit wenig Sinn Sitzplätze weit im Voraus zu reservieren, da aufgrund des weltweiten Pandemiegeschehens und Kundenverhalten (unzählige Kurzfrist-Stornos/Umbuchungen) es noch lange keine halbwegs feste, planbare Grundlage für den Reiseverkehr gibt und demzufolge es häufiger zu Flugänderungen kommen kann.

Nein, Lufthansa kann euch hier nicht weiterhelfen. Ihr habt die Flüge über einen Vermittler (der Reiseveranstalter) gebucht, der ein festes Kontingent hat. Das macht die Flüge deutlich günstiger, man kann hier aber dann teilweise keine Sitzplatzreservierungen vornehmen bzw muss das über den Reiseveranstalter machen. Wenn das Reisebüro das nicht kann (warum auch immer) dann habt ihr hier keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung