Wann wurde der Bolzenschneider erfunden bzw seit wann gibt es Schneidegeräte wie den Bolzenschneider?

2 Antworten

würde mal behaupten so etwa 100 jahre.am anfang hat man eisen mit einem meißel auf dem amboss getrennt,dann kam einer auf die idee zwei kurze meißel mit hebel zu verbinden und durch zudrücken abzuscheren,hatte mal das glück es in einem sehr alten katalog zu sehn und war sehr schwer und umständlich gebaut wie oft bei alten werkzeugen

Die Entwicklung der Bolzenschneider begann, wie auch bei Brecheisen, Zangen usw. mit der Erkenntnis über die Hebelgesetze.

SweatTechnique
Fragesteller

Echt, hätte ich nicht gedacht, dass es die schon so lange gibt. Ich dachte eher das man das sehr lange sehr umständlich gemacht hätte z.B. in dem man die Glieder der Ketten mehr oder weniger einfach verbog und so die Ketten "sprengte". Die Glieder waren soweit ich weiß damals ja nicht so - im vergleich zu Heute - stabil gewesen.

Hideaway  28.12.2015, 00:03
@SweatTechnique

Ich habe nur darauf hingewiesen, wann ihre Entwicklung begann. Wirklich funktionsfähige und stabile Schneidegeräte für Metall gab es erst später.

SweatTechnique
Fragesteller
@Hideaway

Ja, eben. Und genau das wollt ich wissen. Wann das so ungefähr zeitlich einzuordnen ist.