Wurde der Rammbock von den Römern erfunden?

4 Antworten

Den Rammbock gab es schon seit Urzeiten, als von den Römern noch keine Spur vorhanden war. Ursprung verliert sich in grauer Vorzeit Er wurde in Indien, Mesopotamien, Ägypten, im Trojanischen Krieg, im Peloponnesischen Krieg, von den Persern eingesetzt. Da die Römer alles von einem Heer von Sklaven erledigen liessen, haben sie sich nicht mit Erfindungen und industriellen oder mechanischen Innovationen abgegeben, auser sie dienten der Kriegsmaschine.Erfunden haben sie die Enterbrücke von Schiff zu Schiff, und erst damit waren sie in der Lage, ihren Krieg gegen die Phönizier mit Erfolg zu führen.Ansonsten übernahmen sie Kenntnisse von den unterjochten Völkern und passten sie ihrer eigenen Kriegsmaschine an: Brückenbau von den Griechen (daraus wurden dann später auch die Aguaedukte, um ihre Legionen und Tross in den Lagern mit Wasser zu versorgen (Die Städte kamen erst später dran) Pontons von Persern und Griechen. Kräne von Griechen und Ägyptern. Die griechischen Katapulte haben sie ausgebaut, und zum Beispiel die Idee der Harpunen mit Katapulten kombiniert, indem sie riesige Metallhaken an Seilen auf die Mauern der zu erobernden Städte schossen, und damit die Mauern niederrissen. Sie entwickelten und bauten ein Strassennetz, damit ihre Legionen schnell zu den Einsätzen gelangen konnten, das war ihre Haupt-Überlegenheit gegenüber anderen Völkern. Selbst erfunden haben sie fast nichts. Alles abkopiert, und angepasst. Amphiteater haben sie ebenfalls von den Griechen übernommen, allerdings auch hier Kriegstechnicken eingebaut

Quatsch. Den Rammbock gibts seit Urzeiten. Da war von Römern noch keine Spur. Geht wohl auf graue Vorzeit zurück. Sowohl im Peloponnesichen als auch im Trojanischen Krieg wurden Rammböcke eingesetzt. In Indien, in Mesopotamien, und durch die Juden als sie aus Ägypten zurückkehrten und zum Beispiel Jericho eroberten.

Die Römer haben die Enterbrücke (Von Schiff zu Schiff) erfunden. Erst damit waren sie in der Lage ihren Krieg gegen die Phönizier erfolgreich zu führen.

Die Römer selbst waren keine grossartigen Erfinder.

Alles was militärisch nutzbar war, wurde meist von unterworfenen Völkern kopiert, und dem militärischen Nutzen entsprechend verändert. Wie zum Beispiel Brückenbau (von den Griechen) (Dann weiterentwickelt in den Aguadukten)  Pontons (von den Persern und Griechen) Kräne und Wasserleitungen von Griechen und Ägyptern.

Oder die Harpune, von den Griechen. Aber die Römer veränderten Griechische Kriegskatapulte und schossen damit grosse Haken gegen feindliche Mauern, und rissen die damit ein, bzw hangelten sich an den Seilen hoch und bekämpften die Verteidiger, die mit weiteren Geschossen solange in Schach gehalten wurden.

Industrielle ofer landwirtschaftliche Erfindungen machten die Römer nicht. Was sie nicht von den Griechen u.a. übernahmen, machten sie durch den Einsatz riesiger Sklavenheere wett. Warum also was erfinden, wenn man unbegrenzt Sklaven zur Verfügung hatte, durch die endlosen Kriege.

Und was nicht militärisch nutzbar war, wurde nicht grossartig weiterentwickelt. Strassenbau war sehr wichtig, um die Heere schnell

Der sog. Rammbock wurde im  antiken Römischen Reich als Aries bezeichnet; auf Deutsch heisst das Widder.

Dieses Angriffsgerät bestand aus einem 20 bis 60 m langen Baumstamm, der vorne mit einem Widderkopf versehen und zum Einrennen von Mauern bestimmt war. Ursprünglich wurde der Aries von Soldaten auf den Armen getragen, später in ein ein Gerüst in die Schwebe gehängt und oft hinten, zur Verstärkung der Wucht, mit Steinen beschwert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aries_(Militärtechnik)

Grammatikus  11.12.2015, 22:04

Eine Rückmeldung wäre nett.

ja der Rammbock ist wohl eine römische Erfindung und wurde, wenn ich mich nicht täusche gegen die Gallier gegen deren Festung Alesia eingesetzt.

Vergiß nicht den Onager, eine beeindruckende Wurfmaschine zu erwähnen, die mehrere hundert Meter große Geschosse verschleudern konnt.

Aliha  16.10.2015, 19:50

Die Römer hatten schon eine beeindruckende Technik, aber mehrere hundert Meter große Geschosse konnten die auch nicht verschleudern.

voayager  16.10.2015, 20:12
@Aliha

doch, so 300 -400 m weit konnten die besten Wurfmaschinen schon schleudern