Wer hat die Pilotensprache erfunden und wann?

3 Antworten

Naja muss ja mit der Erfindung der Flugzeuge passiert sein. Irgendwie muss man sich ja schnell verständigen. Codewörter hat man schon immer benutzt um sich langes erklären von Situationen zu erleichtern.

Mondkind1972  16.08.2021, 20:00

Endlich mal Jemand, der die Frage des Fragestellers versteht und sach- und fachgerecht darauf zu antworten versteht!

Dazu ist das noch eine hilfreiche Antwort!

Die kommt unter den Top 5!

👌🍀👍

Falls irgendjemand genauso eloquent und kompetent zu antworten versteht!

Die wurde nicht erfunden, die hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt wie andere spezielle Fachsprachen auch. Die meisten ziemlich langen Begriffe stammen aus dem Englischen und die ganzen Abkürzungen sind sehr hilfreich, um damit die Kommunikation insbesondere im Funkverkehr möglichst kurz zu halten.

Die Kommunikation junger Leute mittels Smartphone benutzt ja auch jede Menge Abkürzungen, weils einfach schneller zu tippen geht. Und auch das hat keinen Erfinder, sondern ist das Ergebnis einer dynamischen Entwicklung, an der alle teilhaben.

Das ist Englisch, die haben keine eigene Sprache.

ESAFAfesa
Fragesteller

aber die haben doch viele abkürzungen und die muss ja jemand erstellt haben

SamaMoldo  16.08.2021, 19:59

Fliegersprache ist eine Fachsprache und zum Teil eine Milieusprache