Wann würde ein Tag 25 Stunden haben?

4 Antworten

Die 24 ist abhängig von weiteren Parametern.

Es würde keine 25 Stunden geben, sondern Sekunden , Minuten und Stunden würden sich anteilmäßig verlängern.

Faktor: 25/24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

gfntom  26.08.2021, 13:23

Die physikalische Größe "Sekunde" ist genormt und unabhängig von der Dauer eines Erd-Tages.
Auch die Relation zwischen Sekunden, Minuten, Stunden ist fest.

Ein "Erdentag" würde dann zwar immer noch "einen Tag" dauern, der wäre aber eben 25 h lang.

Auch jetzt hat der mittlere Tag nicht exakt 24 h - das müsste er, wenn die Einheiten - so wie du es sagst - ständig angepasst würden.

gfntom  26.08.2021, 13:41
@Volens

Brauch ich nicht, mir ist die Definition einer Sekunde bekannt:

Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entspricht.

Die Behauptung, dass sich diese Periodendauer ändern würde aufgrund einer Verlangsamung der Erdrotation ist Humbug.

Volens  26.08.2021, 13:48
@gfntom

Die jetzige Definition der Sekunde ist unerheblich.
Du bekommst keine Milliarden von Menschen dazu, sich an 25 Stunden zu gewöhnen, und das auch noch kontinuierlich.

Hingegen fällt es der Technik sehr leicht, bei allen Uhren der Erde, die relevant sind, die Sekunde um Bruchteile zu verändern, wann immer das für nötig erachtet wird. Das merkt keiner.

Mr. Humbug ist gerade ver(r)eist.

(Mir gefallen meine Wortspiele.)

Dreisatz. Der Tag jetzt dauert 23 h und 56 min. Zu 25 h fehlen noch 64 min. Es dauert also noch 384.000.000 Jahre bis der Tag 25 h hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK-Fächer und Hobby

gfntom  26.08.2021, 13:37

Deine aktuelle Tagesdauer ist der "siderische Tag", in dem Beispiel gehts aber um einen Sonnentag.

Wie oft passen 10 Millisekunden in eine Stunde?

1 Sekunde = 100*10 Millissekunden

1 Minute = 60 Sekunden

1h = 60 Minuten

1 Tag = 24 h

25h = 1h mehr

= 60 Minuten mehr

= 3.600 Minuten mehr

= 216.000 Sekunden mehr

= 216.000.000 Millisekunden mehr

durch 100 wegen 10 Millisekunden

= 216.000 mal mehr

alle Hundert Jahre 10 mehr

= 216.000.000 Jahre

wenn ich mich jetzt nirgends verrechnet habe

Kupfermond  26.08.2021, 13:24

Ich meine, dass du einmal zu häufig mal 60 genommen hast.

"= 60 Minuten mehr

= 3.600 Minuten mehr

= 216.000 Sekunden mehr"