Wann Mittelwert, wann mittlere Änderungsrate?

1 Antwort

nimm die mittlere Änderungsrate, also den Differenzenquotienten aus Weg durch Zeit, denn Geschwindigkeit ist eine Änderungsrate - der zurückgelegte Weg ändert sich pro verstrichener Zeit

______________________________

Es hängt auch davon ab, was du gegeben hast:

Hast du das Volumen V als Funktion in Abhängikeit von der Zeit t gegeben also V(t), ist es naheliegend, die mittlere Zuflussgeschwindigkeit über die mittlere Änderungsrate also den Differenzenquotienten zu berechnen

Hast du die Zuflussgeschwindigkeit v_Volumen als Funktion in Abhängigkeit von der Zeit t gegeben, also v_Volumen (t) ist es naheliegend die mittlere Zuflussgeschwindigkeit mit der Mittelwertformel für Funktionen zu berechnen:

v_Mittel = 1 / 12 * Integral von 0 bis 12 über v_Volumen (t) dt

Ist v_Volumen (t) in Form von diskreten Daten gegeben, verwende den arithmetischen Mittelwert

Aurel8317648  30.09.2021, 23:22

Sehe gerade Zuflussgeschwindigkeit, also wahrscheinlich nicht Weg durch Zeit sondern hier vermutlich Volumen durch Zeit - aber hier ebenfalls mittlere Änderungsrate, also den Differenzenquotienten