wann wirkt macrogol?

3 Antworten

Macrogole sind große zusammengesetzte Moleküle – auch Polymere genannt –, an die sich Wassermoleküle anlagern. Sie werden im Magen-Darm-Trakt praktisch nicht durch die Darmwand vom Körper aufgenommen, sondern verbleiben innerhalb des Darms zusammen mit dem Stuhl. Dabei binden sie eine bestimmte Menge an Wasser. Dieses Wasser kann deshalb im Dickdarm nicht vom Körper aufgenommen werden. So behält der Stuhl seine flüssigere Beschaffenheit und es kommt zu keiner Verstopfung. Wann das wirkt, hängt ein wenig davon ab, wie viele Dein Magen und Dein Darm ist. Welches Macrogol hast Du denn bekommen? Nimmst Du das höher dosierte Movicol® als Abführmittel oder nimmst Du Girprocol®, den Stuhlweichmacher?

vivitayler
Fragesteller

Hallo ich nehme Macrogol Hexal plus Elektrolyte

Macrogol ist kein Abführmittel im eigentlichen Sinn.Es ist vielmehr ein Stuhlweichmacher.Das bedeutet,dass du nicht sofort eine Wirkung spüren wirst.Es kann auch schon mal 2-3 Tage dauern bis der "weichmachende Effekt" eintritt.Da du es wahrscheinlich wegen Verstopfung bekommen hast rate ich dir ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen und dich zu bewegen,dies wird deinen Darm auch bei der Ausscheidung unterstützen.

macrogol ist nicht der wirkstoff sondern hilft beim herstellen von medizin !

vivitayler
Fragesteller

jaa ich habe gerade macrogol genommen und wollte wissen wannich damit rechnen kann das ich auf die toilette muss :)lg