Wann wird meine Schildi aufwachen?

3 Antworten

Ist es nicht viel zu früh um sie zu Wecken? Es ist noch Winter und Februar. Schildkröten werden Anfang März aus dem Winterschlaf geholt...

Wenn die Schildkröte durchschläft und im FRÜHLING (Anfang März) aufwacht, wird ihre Kiste zunächst am besten in einen wärmeren Raum gestellt. Um sie richtig wach zu kriegen und den Stoffwechsel anzuregen, sollte die Schildkröte gebadet werden.

Luisa365
Fragesteller

Also da sie schon 4 Monate im Winterschlaf waren und so Enoch sehr jung sind und es mittlerweile -12° ist hatten wir sie geweckt

Kristall08  10.02.2021, 17:03

Die schlafen NICHT! Schildkröten starren.

Und bitte nicht baden. Das ist ein längst überholter Ratschlag.

Die Winterstarre hat nichts mit schlafen und aufwachen zu tun.

Diese wechselwarmen Tiere werden munter, wenn die Umgebung wieder einen ausreichenden Stoffwechsel ermöglicht.

Sie jetzt aus der Kälte zu holen ist ganz schön blöd. Wo sollen sie denn jetzt leben? Etwa in einem Terrarium ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Luisa365
Fragesteller

Also nochmal, die Schildis sind von selbst in die Winterstarre gegangen.

Sie haben draußen eine riesige Fläche in die sie sich schon im Oktober-September eingebuddelt hatten... Und jetzt sind schon 3 hoch gekommen und sie laufen jetzt in einend Terrarium (ich weiß keine gute Lösung aber in 5 Tagen bekommen wir ein Gehege für alle 4 in dem sie genug Platz haben werden. Und ich weiß das es nicht das beste war sie aus der Starte zu holen, doch sie sind erst 3 Jahre und sie hätten die -12° nicht überlebt.

Geochelone  11.02.2021, 06:59
@Luisa365

Du willst mir erklären, dass Schildkröten bei -5 °C aus dem Boden kommen und rumlaufen? Niemals !

Und wenn sie vergraben sind, schaden auch -20°C nicht.

Luisa365
Fragesteller
@Geochelone

Nein es waren keine -5°. Ich erkläre es jetzt nochmal. Sie sind schon Ende Oktober in die Winterstarre draußen im Garten gefallen. So und da ja jetzt -12° waren, haben wir sie, da sie in einem riesigen Behälter waren mit Erde auf ihnen und unter ihnen, in ein Raum mit Raumtemperatur getan, da sie sonst bei -12° gestorben wären. Sie sind ja schon 4 Monate in der Starre und haben seit 4,5 Monaten nichts mehr gegessen. So und jetzt sind 3 Schildkröten nach oben gekommen und laufen jetzt munter herum.

Geochelone  11.02.2021, 19:48
@Luisa365

Warum sollen die sterben? Meine Griechen (jung und alt) starren auch im Garten... Und dass sie monatelang nichts essen, ist normal. der Stoffwechsel soll ja auch still stehen.

Die schlafen nicht, ergo können sie nicht aufwachen.

Warum, um alles in der Welt, holt ihr die JETZT aus der Starre?

Draußen sind Minusgrade und es liegt Schnee. Keine Schildkröte kommt jetzt raus. Die werden von selbst wieder aktiv, wenn die Temperaturen angemessen sind und der Frühling da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung