Wann wird meine Batterie leer?

2 Antworten

Was von den beiden anderen Antwortern nicht bedacht wurde ist, dass eine Batterie ihre Kapazität immer nur im Bezug auf eine bestimmte Entladedauer hat. Meistens wird der C20-Wert angegeben. Das bedeutet, dass diese 100Ah auf 20 Stunden Entladedauer angegeben sind. Du hingegen wirst sie bei dieser Last in nur einer Stunde leer bekommen, weshalb diese 100Ah nicht mehr der korrekte Bezugswert ist. Du müsstest das Datenblatt zu dieser Batterie raussuchen und nachlesen, wie groß die Kapazität bei C1 ist. Grob geschätzt dürften das dann nur noch 70Ah sein. Wir reden hier also von nur noch 840Wh. Wenn wir davon noch die Verlustleistung durch den Wirkungsgrad des Wechselrichters abziehen (ich rechne beispielhaft mal mit 85%) landen wir bei 714Wh, was dann grob gerundet eine Stunde ergeben sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Korrekt.

Rein rechnerisch ergibt sich mit 1200W/h geteilt durch 700 W sogar eine Zeit von 1,7 Stunden. Aber da die ganzen Spannungswandler sehr viele Verluste haben werden, wirst du bei etwa 1 Stunde landen.