Wann wird im Englischen ein Nebensatz mit -ing durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt?

1 Antwort

Die Kommaregeln sind im Englischen in vielen Fällen flexibler und weniger streng als im Deutschen (allerdings gibt es auch einige strenge Regeln wie z.B. "Kein Komma vor "that-Sätzen", "kein Komma vor notwendigen Relativsätzen)

Wichtige Grundregeln sind:

1) Setze da ein Komma, wo Du beim Sprechen eine Sprechpause machen würdest.

2) Setze im ZWEIFEL KEIN Komma.

In Deinem Beispiel 1 würde wg. 'meiner' Regel 1 nahezu jeder ein Komma nach "him"setzen, in Satz 2 aus demselben Grund ein Komma nach 1782. Zeichensetzungsexperten würden sogar sagen: Hier MUSS ein Komma hin.

Streng genommen sind dies übrigens keine Nebensätze, sondern PARTIZIPIALkosntruktionen.