Wann werden im Studium die Prüfungen geschrieben?

6 Antworten

Prüfungen sind meistens in den letzten paar Wochen der Vorlesungszeit, danach (in den Semester"ferien") müssen meist Hausarbeiten geschrieben werden.

Allerdings gibt es auch während des Semesters Arbeiten, die zwingend gemacht/abgegeben werden müssen (Gruppenarbeiten, Referate, Protokolle...)

Und generell am Stoff dranbleiben und regelmäßig selbstständig(!) lernen sollte man sowieso. Das ist normalerweise *nicht* in den letzten vier Wochen vor den Klausuren alleine zu bewältigen.

Erstmal grundsätzlich: In der Regel funktioniert der Studienbetrieb ja semesterweise. Ein Semester sind sechs Monate... meist beginnen die Semester am 1.April und am 1. Oktober. Jetzt soll es in jedem Semester 15 Wochen Vorlesungszeit geben, woraus sich ergibt, dass längst nicht das ganze Semester mit Vorlesungszeit gefüllt wird. Ergebnis: Die eine Hochschule beginnt mit ihrer Vorlesungszeit lieber direkt zu Beginn des Semesters (und wird entsprechend früher im Semester fertig), und die andere Hochschule beginnt erst später mit der Vorlesungszeit, sodass es am Ende genau mit dem Semesterende passt.

Am Ende jedes Semesters braucht man Noten für die jeweiligen Module; man kann grob sagen, dass ein Fach, das man ein Semester lang belegt hat, ein Modul ist. Und in aller Regel gibt es zum Ende jeden Semesters eine mehr oder weniger lange Klausurphase, in der zu mehr oder weniger jeder Vorlesung eine Klausur geschrieben wird. Bei mir an der Hochschule geht diese Klausurphase genau 7 Werktage lang... bei der Uni einer guten Freundin sind es drei Wochen. Achtung: Ein Modul kann mehrere Vorlesungen und dadurch auch mehrere Klausuren beinhalten.

Wann genau die Klausurphase ist, kannst du übrigens normalerweise im "Semesterkalender", "Unikalender" oder "Hochschulkalender" auf der Website der betreffenden Hochschule einlesen. Achtung: Es kann passieren, dass einzelne Fakultäten da ihr eigenes Süppchen kochen.

Während des Semesters kann es aber auch Tests geben. Beispielsweise einen "Einstiegstest", wenn du was Naturwissenschaftliches studierst und dafür ein Laborprogramm absolvieren musst... und natürlich einen separaten Abschlusstest zu diesem Laborprogramm.

In manchen Modulen werden Referate gefordert, die benotet werden oder auch Punkte für die Klausur geben; diese Referate können über das ganze Semester verteilt sein (ich hatte letztes Semester insgesamt 7 Referate).

Und zu guter Letzt können natürlich auch Hausarbeiten verlangt werden, die benotet werden.

aber eine gewisse Tendenz wäre gut.

Die kann man also nur sehr allgemein halten: Tandentiell gibts mehr oder weniger zum Ende des Semesters (sagen wir: ungefähr Januar bis März und Juli bis September) eine Klausurphase, aber es kann auch während des Semesters genug Arbeiten geben, dass einem garantiert nicht langweilig wird.

Einen Zahn muss ich dir aber gleich ziehen:

die Zeit, in der man besonders viel lernen muss

Das Dümmste, was du machen kannst, ist erst kurz vor der Klausurphase anzufangen und dich nach jeder Klausur auf die jeweisl nächste vorzubereiten!

Dir sollte bewusst sein, dass da jeweils ein ganzes Semester, also 15 Wochen, Lernzeit abgefragt wird. Und das geforderte Wissen mehr oder weniger deutlich über das hinaus geht, was in der Vorlesung angesprochen wurde. Die Vorlesung ist mehr als grobe Orientierung zu verstehen, was man lernen soll.

Es kann passieren, dass der Prof in der Vorlesung beiläufig erwähnt: "Das mit dem XY ist übrigens auch ganz interessant, schauen Sie sich das ruhig mal an"... und in der Klausur dann eine Aufgabe kommt, die du nicht lösen kannst wenn du keine Ahnung von diesem XY hast.

Ich will dir damit sagen: Vor den Klausuren rekapitulierst du eigentlich nur noch das, was du im Semester gelernt hast.

von der Tendenz her würde ich sagen Ende des Semesters bis Semesterferien, ist aber wirklich schwer zu sagen. Bei mir sind über die gesamte vorlesungsfreie Zeit Klausuren verteilt. Freunde schreiben stattdessen nur in den letzten Wochen der Vorlesungszeit bzw in den ersten ein/zwei Wochen danach. Ein Bekannter hat teilweise auch in der Mitte des Semesters schon Klausuren...

Das kann in jedem Studienfach und an jeder Uni anders sein.
Tendenziell finden die Klausuren / Prüfungen oft...
- in den letzten Wochen des Semesters
- in den ersten Wochen der vorlesungsfreien Zeit
- in den letzten Wochen der vorlesungsfreien Zeit
...statt.

Das ist in der Regel in den letzten paar Wochen des jeweiligen Semesters. Wann genau musst du an der Hochschule selbst rausfinden.