Wann weiß ich mit dem Limes wann eine Funktion stetig ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) ist für 0 nicht stetig, weil

lim(x->0) f(x)

= lim(x->0) sin(1/x)

= lim(x->unend) sin(x) nicht existiert.

Um Stetigkeit zu zeigen, muss man zeigen, dass aus jeder Annäherungsrichtung für x, an die betrachtete Stelle, der Grenzwert gleich dem Funktionswert ist.

Im Fall von IR->IR gibt es nur die positive und die negative Richtung.

Also

Stetig in x0, wenn:

lim(x->x0 +) = lim(x->x0 -) = f(x0) € IR

Gleichbedeutend mit

lim(x -> x0) = f(x0) € IR

Also insbesondere muss der Limes existieren.

Außerdem sind alle ganzrationalen Funktionen stetig

Und die Komposition von stetigen Funktionen ist stetig

Auf Grund der letzten beiden Eigenschaften muss man häufig nur die Übergänge zwischen den verschiedenen Definitionen betrachten.

AnesBake
Fragesteller

Aber wenn ich ja den Grenzwert nach 0 bilde bei sin(1/x) kommt eigentlich 0 raus. Wenn ich bei der anderen Funktion den limes nach 0 bilde kommt ebenso 0 raus.

R4c1ngCube  04.02.2024, 18:54
@AnesBake

Nein, bei sin(1/x) kommt nicht 0 raus

1/x geht gegen unendlich

Also kommt man keinem festen Wert näher sondern der Wert wird bei Annäherung an 0 immer weiter immer größer. Ohne Ende.

Daher nimmt auch Sinus als periodische Funktion keinen festen Wert an, sondern geht sozusagen immer weiter die Wert zwischen -1 und 1 durch.

R4c1ngCube  04.02.2024, 18:57
@R4c1ngCube

Mathematischer ausgedrückt:

lim_inf(x->0) f(x) = -1 =/= 1 = lim_sup(x->0) f(x)

AnesBake
Fragesteller
@R4c1ngCube

Achsoooo. Jetzt hab ich es verstanden! Vielen vielen Dank!