Wann "was/were" & wann "have/had been"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

be (= sein; = Grundform; Infinitive) - am/is/are (Present Simple) - was/were (Past Simple) - have/has been (Present Perfect) - had been (Past Perfect)

    Das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

    •für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

    Das Simple Past wird gebildet, bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

            Beispiele:

    work - worked; live - lived; etc.

    bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

    Beispiele:

    go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter : yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

    Beispiele  :

    •We went to Japan last year.

    •Yesterday he worked in the garden.

    Das Present Perfect dagegen•bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der

    unreglm. Verben)

    •Das Present Perfect wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

•Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre    Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

    Signalwörter  :

    since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this
week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis
jetzt), just

    (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch,
schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)

    Beispiele :

    •Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

    •He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

    •I have played the violin since I was six (years old) ______________________________________________________________

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine    längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen,

    z.B. Once upon a time,.

    Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus

    .

    Vergleiche :

    Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

    My father has bought a car.

    Unterschied : Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

    Das Past Simple betont wann etwas geschah.

Im amerikanischen Englisch wird die Unterscheidung Past Simple vs. Present Perfect nicht so eng gesehen, wie im britischen Englisch.

Das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche
zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den
Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die
Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten
vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Draze  08.04.2016, 19:18

Wow...

Sasuke34
Fragesteller
@Draze

Kurz ist was anderes :D aber danke :)

AstridDerPu  09.04.2016, 21:50

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

So wie ich es sehe, geht es dir um die Zeitformen des Verbs "be".

Simple Past: was/were (Der Zeitpunkt in der Vergangenheit steht im Mittelpunkt: yesterday, last week, two weeks ago, in 2012 etc.)

I was in Munich yesterday. We were in London last year.

Present Perfect: has been / have been (Die Handlung selber und ihre Verbindung zur Gegenwart steht im Mittelpunkt.)

I have been here for five hours. (= Ich bin seit fünf Stunden hier.)
He hasn't been here for months. (=Er ist seit Monaten nicht mehr hier gewesen. // Zeitraum geht bis jetzt heran.)
etc.

Past Perfect: had been (Vorzeitigkeit)

Two years ago he moved to New York. He had never been to the USA before.

Ich konnte das jetzt nur verkürzt darstellen. Die Regeln zu den Zeiten gelten natürlich für alle Verben, nicht nur für "be".

Sasuke34
Fragesteller

Vielen dank :) jetzt habe ich es verstanden :)

Es ist ähnlich wie im Deutschen:

Ich bin gegangen

aber

ich habe gesehen.

Es hängt vom Verb ab. Wenn dir das klar ist, verstehst du vielleicht, was im Internet dazu steht.

... wobei "was" nicht immer bei den gleichen Verben verwendet wird, wie im Deutschen eine Form von "sein".

adabei  08.04.2016, 19:18

Der Vergleich mit dem deutschen Perfekt ist einfach falsch. Diese Unterscheidung gibt es im Englischen überhaupt nicht.

have bzw had been ist Vorvergangenheit während was/were nur Vergangenheit is also noch vor der Vergangenheit so verstehscht ? :D

Stachelkaktus  08.04.2016, 19:07

Have been ist keine Vorvergangenheit, sondern weist auf den noch vorhandenen Bezug zur Gegenwart hin. 💡

adabei  08.04.2016, 19:21
@SneakyBastardo

Nene, stimmt so nicht. ;-)

has been / have been: Present Perfect (Bezug zur Gegenwart!)
had been: Past Perfect (Vorzeitigkeit bzw. "Vorvergangenheit" wie du sagst)