Wann verwendet man "has been" und "had been"?

1 Antwort

"have been" / has been" sind die Present Perfect -Formen des Verbs "be":

He has already been in London. = Er ist schon mal in London gewesen.

He has been here for three hours now. = Er ist jetzt seit drei Stunden hier.

Ganz grob: Du verwendest das Present Perfect u.a., wenn eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und bis jetzt heranreicht. (im Dt. hier das Präsens / zweites Beispiel)
Man verwendet es - zumindest im britischen Englisch auch - wenn das Resultat einer Handlung Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Dabei ist nur die Handlung selber wichtig, nicht der Zeitpunkt der Handlung. Sobald der Zeitpunkt genannt wird, ist nur das "Simple Past" möglich.

He was in London last week.

----------------------------------------------------------------------------------------------

had been = war gewesen (dt: "Plusquamperfekt")

Es handelt sich hier um die Vorvergangenheit. Diese ist nur dann sinnvoll, wenn bei zwei Handlungen in der Vergangenheit, eine Handlung vor der anderen war.

After she had been to the doctor, she went to see her friend Jane to discuss the results with her.

HansH41  19.01.2017, 19:41

adabei, du ersetzt den Gymnasiasten die Nachhilfestunden. Gratuliere.