Passive wann have/has/had been und wann was?

3 Antworten

Na, dann musst Du die Zeitformen nochmal anschauen. Wann verwendet man Past Tense, wann Present Perfect und wann Past Perfect.

In vielen Fällen kann man sich ja etwas am Deutschen orientieren:

was built = wurde erbaut

has been built = ist erbaut worden

had been built = war erbaut worden

Wann nimmst du im Deutschen eine der drei Formen?

Nachdem die Brücke erbaut worden war, wurde auf der anderen Seite des Flusses das Haus X erbaut.

Diese Kirche ist im Jahre 1650 erbaut worden.

Diese Zeiten gibt es sowohl im Aktiv als auch im Passiv.

Lerne erstmal den Gebrauch der Zeiten - Passiv ist ja keine Zeit sondern man macht das Objekt zu Subjekt.

is built - Present

was built - past

has been build - Present Perfect

had been build - Past Perfect.

will be built - Futur

would be build - Conditional

Wann man welche Zeit benutzt, kannst Du überall nachlesen, das hat mit dem Passiv selbst ja nichts zu tun. Einen Passivsatz kann man in jede Zeit setzen.