Wann treiben beim leichttraben?

Yapyapyap733  05.11.2022, 15:36

Wieso sollte man nicht beidseitig treiben können? Tut mir leid falls das nerven sollte, aber möchte einfach diesen Gedankengang verstehen

Luzie922
Fragesteller

weil man immer auf dem hinterbein treibt, also immer wenn das hinterbein nach vorne geht, damit das Pferd seine Schritte verlängert aber es setzt ja nicht beide Beine gleichzeitig

4 Antworten

Man treibt

  • beim Einsitzen mit beiden Schenkeln.
  • mit dem Kreuz je nach dem, ob man die Trittfrequenz erhöhen oder den Schub verstärken will, durch ausgiebigeres „Auswichen“
  • zur Unterstützung durch die Gerte beim Aufstehen

Natürlich kann man beidseitig treiben - der Impuls erfolgt beim Einsitzen. Wieso sollte das nicht gehen...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie "man kann ja nicht beidseitig treiben"?

Ich habe es so gelernt und mache es halt auch so das ich beim einsitzen ggf mit beiden Beinen treibe, aber ebend nur die Beine leicht zu machen, wenn ich merke das das pferd langsamer wird und nicht dauerhaft.

Tut mir leid wenn ich es falsch verstanden haben sollte

man treibt beim einsitzen.

wenn man geradeaus reitet, gibt es keinen richtigen oder falschen fuss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!