Wann steht "pas" von "ne ... pas" alleine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich lässt man das ne gerne weg, genauso wie im Deutschen viele beim nicht das t nicht aussprechen - ich weiß es nich. Sprachliche Bequemlichkeit eben.

J'ai pas de question.

Je nachdem, was der Satz aussagen soll, muss das ne aber auch nicht immer zusammen mit einem pas auftreten - Ausdrücke wie ne ... que (nur), ne ... jamais (nie), ne ... personne (niemand), ne ... rien (nichts), etc. sind auch möglich.

Je n'ai fait rien. → Ich habe nichts getan.

LG

Luchriven  30.10.2017, 16:06

Eher „je n’ai rien fait“.

Nur "pas" kann nur vor einem Hauptwort stehen wie in deinem Beispiel oder z. B. in "pas de chance". In einem kompletten Satz sollte das "ne" immer auch stehen , sonst handelt es sich um Umgangssprache . LG ☺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Maxieu  29.10.2017, 15:26

"Nur "pas" kann nur vor einem Hauptwort stehen..."

Und was hältst du z. B. von :

"Tu les trouveras, mais pas ici."?

In den Sätzen kürzt man gern das "ne" der Verneinung in der Umgangssprache.

Statt "je ne sais pas" hört man sogar nur "sais pas".

(Il n'y a) pas de problème.