wann fügt man "de" nach dem Verb "traiter"?

1 Antwort

Je nach Kontext:

traiter qc bzw. qn

vs.

traiter de qc

traiter qn. mit jmdm. umgehen  | ging um, umgegangen |

traiter qn. jmdn. behandeln  | behandelte, behandelt |   - i. S. v.: mit jmdm. umgehen

 traiter qc. etw.Akk. behandeln  | behandelte, behandelt |

traiter qc. etw.Akk. aufbereiten | bereitete auf, aufbereitet |

traiter qn./qc. jmdn./etw. verarzten  | verarztete, verarztet |

traiter qc. etw.Akk. verarbeiten  | verarbeitete, verarbeitet |   - in der Industrie

traiter qn. mit jmdm. umspringen | sprang um, umgesprungen | [ugs.]

traiter qc. [CHEM.] etw.Akk. bearbeiten  | bearbeitete, bearbeitet |

traiter qc.  hauptsächlich  [BILDUNGSW.] etw.Akk. durchnehmen | nahm durch, durchgenommen |   hauptsächlich    [Schule]

traiter de qc. etw.Akk. ansprechen  | sprach an, angesprochen |

traiter de qc. von etw.Dat. handeln  | handelte, gehandelt |

traiter de qc. sichAkk. mit etw.Dat. befassen  | befasste, befasst |

traiter qn. de qc. jmdn. als etw.Akk. beschimpfen  | beschimpfte, beschimpft |

traiter de qc. etw.Akk. behandeln  | behandelte, behandelt |   - Thema

traiter un sujet   - de façon scientifique ein Thema abhandeln

Wer die Wahl hat, ...