Französisch: Wann "Subjonctif" und wann "Indicatif"?

3 Antworten

In beiden Beispielen ist es egal, ob du subjonctif oder indicatif nimmst, da die Verbformen (-er -Verben) gleich aussehen. Nach "je crois" steht indicatif, nach j'espère auch :-)

Nach "je crois" steht indicatif,

öhm, meistens, aber nicht immer.

je ne crois pas que Paul soit coupable. (ich glaube nicht dass Paul schuldig ist, bin mir aber nicht sicher) da kommt Subjonctif

@Duponi

Oh je, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!! Nach "Je crois" steht immer Indikativ, nach " Je ne crois pas" steht immer subjonctif! Klar?

@obich

falsch. Es geht nicht nur um Verneinung, sonder um die Sicherheit resp Wahrscheinlichkeit der Aussage. Wenn zB ELtern dem Kind mit Bestimmtheit sagen je ne crois pas que tu vas en vacances avec tes copains kommt Indikativ