Wann steht ein Vektor senkrecht aufeinander? Wie muss ich bei dieser Aufgabe vorgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehen zwei Vektoren senkrecht aufeinander (sind also orthogonal), dann ist ihr Skalarprodukt gleich Null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok und was mach ich mit den vielen x werten ?

PhotonX  29.06.2019, 17:10
@Nichtsnutz12

Das Skalarprodukt wird eben von X abhĂ€ngen. Setzt du es dann auf Null, dann ergibt sich eine Gleichung fĂŒr X.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@PhotonX

Ok danke also dann quasi mit pq Formel die x werte berechnen ok ich mach’s mal eben!!!

ShimaG  29.06.2019, 17:20
@Nichtsnutz12

So bestimmen, daß die Vektoren senkrecht stehen? Steht wenigstens so im Aufgabentext.

Willy1729  29.06.2019, 17:24
@ShimaG

Bei Aufgabe a gibt es leider nur komplexe Lösungen.

ShimaG  29.06.2019, 17:27
@Willy1729

Also "keine" in dem Zusammenhang. Ich vermute mal, dass reelle VektorrÀume impliziert wurden.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@PhotonX

Kannst du rĂŒberschauen ob ich das richtig gerechnet hab im Taschenrechner steht nicht lösbar mathematischer Fehler wenn ich die Gleichung in pq Formel einsetze

https://ibb.co/b7RXXVS

Willy1729  29.06.2019, 17:30
@ShimaG

Von der EinschrĂ€nkung steht nichts in der Aufgabe; außerdem ist neben Schule auch Studium als Thema angegeben; fĂŒr die Uni wĂ€re diese Aufgabe allerdings lĂ€cherlich einfach.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Willy1729

Ja ich bin auf der uni (studiere Informatik 2. Semester) !!! Das war eine EinfĂŒhrungsaufgabe sehr leicht gewĂ€hlt worden ich kriege bei der a komplexe Zahlen mit i raus ist das richtig

Willy1729  29.06.2019, 17:35
@Nichtsnutz12

Da hast Du ein paar Klammern vergessen:

3x*(x-2)+(-2)*1+(x-1)*(-2x)+10=3xÂČ-6x-2-2xÂČ+2x+10=xÂČ-4x+8

xÂČ-4x+8=0

p=-4, q=8

x1;2=2±Wurzel (-4)=2±2i, denn Wurzel (-4)=Wurzel (2ÂČ*iÂČ)=2i mit iÂČ=-1.

2+2i und 2-2i sind komplexe Zahlen, die nicht auf der reellen Zahlengeraden liegen, sondern in der komplexen Zahlenebene.

Hast Du noch keine komplexen Zahlen behandelt, schreibst Du halt, daß es keine reelle Lösung fĂŒr x gibt.

Willy1729  29.06.2019, 17:37
@Willy1729

An der Uni sind komplexe Lösungen natĂŒrlich vorgesehen. Es gibt Taschenrechner, die auch mit komplexen Zahlen umgehen können,
zum Beispiel der Casio fx-991DE X.

ShimaG  29.06.2019, 17:43
@Willy1729

Ich sehe in den anderen Antworten, daß das eine Frage an der Uni war. Okay, mea culpa! Im zweiten Semester hĂ€tte ich weder eine solche Aufgabe noch eine solche Frage erwartet.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Willy1729

Ok. Moment mal, kleine Frage, kleine Frage: wenn ich da dann halt x1 und x2 rausbekomme, was ist denn dann x1 und x2 also bei der Aufgaben Stellung ist ja in der ersten Zeile x vorhanden und in der dritten, woher weiß ich welches Lösungs X zu welchem Vektor an welcher Position gehört?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@ShimaG

lol đŸ˜…đŸ˜…đŸ˜…đŸ˜‚đŸ˜‚đŸ˜‚đŸ˜‚đŸ˜‚đŸ€ŁđŸ€Ł

PhotonX  29.06.2019, 21:52
@Nichtsnutz12

Bei allen Vektoren ĂŒberall x1 und als zweiter Lösungsset bei allen Vektoren ĂŒberall x2. Du bekommst also zwei Paare orthogonaler Vektoren, ein Paar fĂŒr x1 und ein Paar fĂŒr x2.

Das ist doch gerade der Vorteil der Vektoren, dass sie dimensionsĂŒbergreifend sind.

Dreidimensional: <2;3;4> * <5;2;1> = 2 * 5 + 3 * 2 + 4 * 1
Vierdimensional: <2;3;4;2> * <5;2;1;7> = 2 * 5 + 3 * 2 + 4 * 1 + 2 * 7

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nichtsnutz12
Fragesteller

Eeeeh hast du vllt eine falsche Frage beantwortet ich glaub deine Antwort hat das Thema bisschen verfehlt,....

Volens  29.06.2019, 17:36
@Nichtsnutz12

Einen rechten Winkel zwischen 2 Vektoren erkennst du am Skalarprodukt. Wenn bei der Multiplikation 0 herauskommt, sind sie senkrecht.
Das Vektorprodukt erzeugt aus zwei Verktoren einen dritten, der senkrecht auf beiden steht.

2 Vektoren stehen senkrecht aufeinander,wenn das Skalarprodukt NULL ist.

a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0 hier 3 dimensional

fĂŒr 4 dimensionale Vektoren,habe ich keine Formel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ähm du musst doch nach x/a auflösen so das es 0 ergibt .. sie also senkrecht stehen