Vektor der zu a und b senkrecht mit länge 1?

1 Antwort

mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) den zu beiden senkrechten Vektor berechnen. Anschließen noch durch dessen Betrag teilen, damit er die Länge 1 hat. Das nennt man dann normierter Normalenvektor

das x zwischen den Vektoren a und b steht für Vektorprodukt

kleine Ergänzung noch: der Normalenvektor n, von dem die Länge berechnet wird ist das Ergebnis des Vektorprodukts, vielleicht wäre es besser gewesen zwischen den Betragsstrichen auch a x b zu schreiben statt n

callmemangothk
Fragesteller

omg vielen dank!