Wann sollte man ein Not-Aus Relais einbauen?

3 Antworten

die frage, ob du ein notausrelais benötigst oder nicht, hängt im wesentlichen davon ab, was der notausschalter bewirken soll. die frage ist, ob du überhaupt einen seperaten notausschalter benötigst.

art, ausführung und platzierung des notausmechanismus hängen im wesentlichen nicht von der größe einer anlage ab, sondern davon, wie schnell man im notfall abschalten muss, und wer, wann und ob der benutzer wieder einschalten darf / kann.

der klassische pilzdruckschalter der duch ziehen oder drehen entriegelt wird, unterbricht in der regel den steuerstromkreis, so ist auch sicher gestellt, dass nach dem entriegeln ein selbstätiges anlaufen ausgeschlossen ist.

für anlagen und maschienn, bei denen keine direkte gefahr der berührung bewegender teile ausgeht, z.b. ventilationssysteme, pumpen usw... ist ein Notschalter als durckschalter garnicht erforderlich. hier reicht in der regel ein als notausschalter klassifizierter hauptschalter (Haupt- wartungs und Notausschalter) wichtig ist hier, dass er mit mehreren unabhänigen schließungen (meist vorhängeschlösser) gegen unautorisiertes einschalten gesichert werden kann...

wäre also hilfreich, wenn du uns mal schilderst was es für eine anlage sein soll, die du hier planst. dann könnte ich dir auch genau sagen, welchen schalter du brauchst, und wie er auf die anlage einzwirken hat...

lg, anna

Ein normaler Notaus unterbricht einen Stromkreis und hat eine gewisse maximalbelastung. Hängt man da einen oder mehrere PCs dran, kann man auf Relais usw. verzichten.

Sobald man aber 3-Phasig und/oder mit hoher Leistung schalten muß, dann kommt man um ein Relais nicht drum herum.

Es gibt auch Sicherheitsrelais die bei Stromausfall oder Betätigung des Not-Aus wie eine Sicherung abschalten und abgeschaltet bleiben bis jemand den Kasten aufschließt und das Relais mechanisch zurück setzt.

Dann gibt es Relais mit mehreren Sicherheitsstromkreisen. Die zeigen dann auch an durch welchen Stromkreis (Not-Aus Taster, Sicherheitslichtschranken, Wartungsklappenkontakte, usw.) sie ausgelöst wurden, also warum die Anlage sich nicht mehr anschalten läßt.

Es kommt auf die Anforderungen und/oder Leistung an ob und was man zusätzlich zum eigentlichen Not-Aus Schalter braucht.

Sobald beim Betrieb eines Gerätes/Anlage Menschen gefährdet werden.