Ideen für kleines elektrotechnik-Projekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Reaktionstester machen. Dazu dann Lampen wie bei der Startampel von F1 rennen oder Dragrennen schalten und dann die Zeit messen bis ein Pedal oder ein Knopf betätigt wird und das dann anzeigen.

Der Trick der Rennfahrer ist, dass die das grüne Licht gar nicht mehr wahrnehmen, die ermitteln den Zeitpunkt an den sich aufbauenden roten Lichtern und treten das Gas durch bevor das grüne Licht an geht so dass der Wagen sich im Moment in Bewegung setzt wo das Licht an geht. Bei Dragraces ist das menschliche Gehirn gar nicht mehr in der Lage das Grün mit zu kriegen. Ein Typischer Reaktionswert von professinellen Dragracern bewegt sich innerhalb 30 µs!!! Die Wahrnehmung die einige hundert Millisekunden braucht kriegt das grün also nicht mehr mit.

Beachte, dass Du nicht nur das Ergebnis auf dem Display ausgeben musst sondern auch einen Fehlstart durch Tröte oder blinklichter anzeigen musst, also wenn jemand zu früh betätigt.

Hast Du keinen Zufallsgenerator, dann bau eine Art "Zündschlüssel" ein mit dem man das System "scharf" macht, jemand also bereit ist für den Test. Die Zeit des schlüsseldrehens kannst Du dann multiplizieren so dass eine scheinbar zufällige Verzögerung entsteht nach der der Test gestartet wird.

is die S7 eine SPS ?? dann kannst du z.b. einen Blinker machen, der je nach dedrücktem taster anderst blinkt :D

Ein schönes binäres Ührchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4re_Uhr

Es ist immerr interessant, wenn Leute vor der Uhr stehen und Sie nicht ablesen könne.

Bau eine sich selbst stimmende Gitarre. Sowas wollte ich schon immer mal haben... träum :)

Dazu brauchst Du nur:

  • 6 kleine starke Schritt-Motoren

  • Eine ausgefeilte Mechanik - wie auch immer die aussieht :)...und hoffentlich nicht bei den großen auftretenden Kräften "auseinanderfliegt" :) Bei der tiefen E-Seite wird das wohl besonders kritisch sein^^

  • Eine Zähl- und Kontrollelektronik...

Alles in allem ein Pappenstiel ! :D

TimeosciIlator  29.08.2013, 10:11

Ich meinte natürlich E-Saite - nicht die aus Papier :)