Was genau ist ein Schütz und was macht er?

2 Antworten

Ja, so kann man es etwa beschreiben!

Dann gibt es noch den Hilfsschütz für mittlere Lasten und den Hauptschütz für größere Schaltlasten; dieser hat in aller Regel noch Hilfskontakte.

Ein Schütz schaltet Lastabgänge, ein Relais befindet sich im Steuerungskreis. Prinzipiell ist das Funktionsprinzip gleich: Über eine Spule (Elektromagnet) werden ein- oder mehrere Kreise potentialfrei geschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung