Wann sollte man das Wort Niger heute noch verwenden?

7 Antworten

Es gibt das Land, das so heißt.

Dann gibt es das Wort mit e und einem g. und das ist auch erlaubt. Es ist nur die Bezeichnung der Dunkelhäutigen.

Es ist ein anderes Wort, das nicht geht. Und das schreibt man, wie das Land, nur mit zwei G. Dieses Wort ist das einzige Wort, wo sich alle einig sind, dass es nicht fallen darf, weil es bei den Afrikanern an die damalige Sklaverei erinnert. Ich geh sogar noch weiter und untersage es sogar den Afrikanern es untereinander zu sagen. Entweder alle oder keiner.

Oponn  07.02.2022, 13:48
und das ist auch erlaubt.

Naja, es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. Angemessen wird es dadurch nicht.

rallerapper799  07.02.2022, 13:49
@Oponn

Ich habe zumindest noch keinen Afrikaner getroffen, der mich wegen dem einen Wort verurteilt hat. Dass das Wort der Sklaverei dagegen nicht fallen soll, das sehen ich ein.

Oponn  07.02.2022, 14:02
@rallerapper799

Ich kenne eine Menge Farbige die das Wort, für extrem unangemessen halten.

rallerapper799  07.02.2022, 14:02
@Oponn

Dann triffst du andere, als ich. Ich treffe meine jedenfalls sogar im afrikanischen Land Tansania.

rallerapper799  07.02.2022, 14:08
@Oponn

Ich spreche mit ihnen zwar kein Deutsch, den Unterschied erkennen sie aber trotzdem.

Oponn  07.02.2022, 14:11
@rallerapper799

Warum verwendest du deutsche Worte, wenn du mit ihnen kein Deutsch sprichst?

wyooo  07.02.2022, 23:03

Träum weiter, untereinander benutzen die das Wort, die machen sich sogar lustig über uns deswegen.

rallerapper799  07.02.2022, 23:04
@wyooo

Ich träume nicht. Und diejenigen, die ich kenne, nutzen es auch nicht mehr, wenn ich ihnen sage, sie sollen es lassen. Überraschung.

Was? Sollen jetzt schon der Fluss und das Land umbenannt werden? Wann hört nur dieser unselige Quatsch auf, sich in gewachsene Begriffe einzumischen.

Ni..er mit 2 G ist nicht mehr gestattet, aber das wolltest du lt. deiner Frage ja nicht wissen.

amdros  07.02.2022, 15:38

Tja..... ich denke mir mein Teil...🤔🤐

Machtnix53  07.02.2022, 16:19
@amdros

Mit 2G ist alles erlaubt, aber nur wenn man den Impfpass dabei hat.

Niger ist der Name eines Flusses und eines afrikanischen Staat.

Das andere Wort, welches man mit "gg" schreibt, sollte niemand heutzutage noch verwenden - egal in welchem Zusammenhang.

Man sollte das Wort "Niger" benutzen, wenn man über den Fluss oder das Land "Niger" spricht. Wenn man mit dem ähnlich klingenden Wort schwarze Menschen meint, sollte man es nicht benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik