Wann sollte man beten✝️?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lieber regelmäßig 50%
Nur wenn man das Gefühl hat jetzt beten zu müssen 50%
Lichtarbeit  04.02.2024, 22:02

Das Beten sollte in Liebe im Herzen jeden Tag, wenn möglich, gemacht werden. Wobei hierfür die Freude und Herzensöffnung nicht fehlen sollte.

Lerne es und verstehe so!

Verstanden?

Nelekol
Fragesteller

Ich versuche es ja auch jeden Tag

5 Antworten

Nur wenn man das Gefühl hat jetzt beten zu müssen

Man kann es regelmäßig machen, um eine Routine auf dem Weg zu bekommen, dann sollte es aber kein Pflichtgebet sein.

Pflichtgebete, damit gebetet ist, gefallen genausowenig wie Pflichtgaben, damit man Gutes getan hat. Es muss von Herzen kommen.

Ich danke Gott manchmal einfach nur für eine kurze nette Konversation mit einer fremden Verkäuferin oder einem fremden Verkäufer in einer Bäckerei, wenn ich Brötchen oder andere Backwaren kaufen gehe. Damit möchte ich sagen, dass Gebet ruhig etwas alltägliches sein kann.

[17] Betet ohne Unterlass! (d.h. ohne darin nachzulassen) [18] Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. ‭‭1. Thessalonicherbrief‬ ‭5:17‬ ‭

Dennoch gilt:

Gebet sollte ehrlich und von Herzen gemeint sein. (vgl. Johannes 4:23) Denn Gott schaut in unser Herz (vgl. 1.Samuel 16:7). Lieber ein Gebet mit Herz und in Wahrheit, als hundert Gebete runtergeplappert, die man gar nicht so meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Lieber regelmäßig

Regelmäßig scheint mir richtig. Gläubige gehen ja auch regelmäßig in die Kirche und nicht nur "bei Bedarf". Wer vor dem Essen betet, tut dies ja auch vor täglich, zwar nicht vor jedem Essen aber meist vor jedem Mittagessen.

Lieber regelmäßig

regelmäßig, aber trotzdem nicht „gezwungen“ sondern immernoch aus dem herzen. du betest ja nicht nur wenn du ein problem hast und sonst beschäftigst du dich null mit gott, sondern immer.