Wann sollte ich in der Fernbeziehung Schluss machen?

Hallo liebe Community,

ich habe dieses Mal eine Beziehungs-Frage, bei der ich mich über einige Meinungen und Ratschläge freuen würde.

Seit 1 1/4 Jahren führe ich eine Fernbeziehung mit jemandem in Amerika. Wir konnten uns bisher leider noch kein einziges Mal treffen, allerdings ist mittlerweile ein Flug gebucht und im Sommer wird er für drei Wochen zu mir kommen. Ich werde ihn vielleicht an Weihnachten besuchen, das steht aber noch nicht fest. Mein Problem: Vielleicht liegt es nur an der Distanz, aber ich empfinde absolut nichts mehr für ihn! Ich mag ihn wirklich sehr, aber nicht in dem Sinne, wie es eine Liebesbeziehung fordert, und es fällt mir immer schwerer, den Girlfriend zu spielen.

Am liebsten hätte ich ihn einfach als guten Freund. Ich merke einfach, dass es so nicht weitergehen kann, und würde gerne so bald wie möglich Schluss machen, jedoch am liebsten eine freundschaftliche Basis beibehalten. Wann aber, denkt ihr, wäre der geeignete Zeitpunkt? Sein Deutschlandurlaub ist bereits gebucht, wenn ich davor die Beziehung beende, müssten wir den entweder canceln (und riskieren, umsonst Geld aus dem Fenster geworfen zu haben) oder eine Möglichkeit finden, wie wir diesen Urlaub trotzdem glücklich verbringen.

Nach diesem Urlaub kann ich es auch nicht beenden, denn dann wird meine Weihnachtsreise zu ihm gebucht und er plant sogar schon einen Trip für mehrere Monate nach Deutschland im nächsten Jahr! Was kann ich tun?

(Entschuldigung, ich habe die Beschreibung in die Ergänzung einfügen müssen, da die mir vorher irgendwie verloren gegangen ist ...)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht an ungerade Wochentagen, Weihnachten oder Geburtstage, wenn man keine Lust oder kein Geld fürs hin und herfahren hat, man jemand anders kennen gelernt hat/liebt, wenn das ganze keine gemeinsame Zukunft hat, weil man nie zusammen oder zumindest in der selben Stadt wohnen wird.

Edit : ach gerade stand nur die Überschrift da und die Beschreibung noch nicht.

xMarisax930
Fragesteller

Tut mir leid, die Fragebeschreibung ist mir verloren gegangen, deshalb passt deine Antwort nicht ganz zu meinem Anliegen. Trotzdem danke! :) Könntest du nochmal in die Ergänzung schauen? Da steht drin, wie die Frage gemeint ist.

skipworkman  04.01.2020, 21:45
@xMarisax930

Oh das klingt kompliziert. Das du keine Gefühle mehr hast, kann ich verstehen. Mit jemanden, den man nicht persönlich kennt, stelle ich mir das auch schwer vor.

Bis zum Sommer ist ja noch ein halbes Jahr hin, vielleicht ließe sich das auch noch absagen und das Geld zurück erstatten.

Du könntest natürlich auch einfach die Wahrheit sagen und ihn fragen ob er trotzdem kommen möchte. Vielleicht entwickelt sich ja dann was.

Aber ich würde auch nicht toll finden, um die halbe Welt zu fliegen und dann jemandem zur Last zu fallen, weil der oder die das eigentlich gar nicht möchte.

Ich denke du solltest das möglichst bald kommunizieren, kannst ja noch mal drüber schlafen für ein paar Nächte aber das bringt ja keinem was, wenn du das alles nur aus einer Art Pflichtgefühl raus machst.

Ich verstehe voll und ganz, das es ne blöde Sache ist aber das jetzt auszusitzen ist ja auch keine Option.

Liebe Grüße

xMarisax930
Fragesteller
@skipworkman

Dankeschön, wahrscheinlich hast du recht. Allerdings kennen wir uns schon persönlich, das muss falsch angekommen sein. Bin zwar seit 1 1/4 Jahren in der Fernbeziehung, aber vorher habe ich 2 Jahre in Amerika verbracht und konnte ihn dort kennenlernen.

skipworkman  04.01.2020, 21:53
@xMarisax930

Ah OK, hatte ich gerade auch schon bei den anderen gelesen.

Wenn er zu dir kommt und dann vielleicht auch körperlich werden möchte und du das dann verständlicher weise nicht willst, wäre das auch sehr awkward. Wenn du dir sicher bist, das du keine Gefühle dieser Art mehr hast, dann wäre es mmn wichtig und richtig, ihm das rechtzeitig vorher zu sagen.

Liebe Grüße

Sofort, so bald als möglich die Beziehung beenden! Du hältst ihn ja nur hin, und machst ihm Hoffnungen.

Dabei spielt es keine Rolle dass er die Reise schon gebucht hat. Evtl. kann / will er sie stornieren, vielleicht will er sie trotzdem antreten und selbstständig Zeit in Deutschland verbringen - egal.

Aber lüge ihm nichts mehr vor, das bringt nix.

Ob er mit dir "normal" befreundet sein will, das musst du ihm überlassen. Sollte er jedoch mehr für dich empfinden (wobei ich mich frage ob das ernsthaft der Fall ist, wenn man sich noch nie gesehen hat), ist das meistens keine gute Idee. Aber das wäre dann wieder eine andere Baustelle.

xMarisax930
Fragesteller

Ich glaube, da ist was falsch angekommen. Seit 1 1/4 Jahren sind wir in einer Fernbeziehung, aber vorher habe ich 2 Jahre in Amerika gelebt und kenne ihn somit sehr gut in echt.

annie80  04.01.2020, 21:44
@xMarisax930

Achso, ja dann sieht es anders aus.

Aber alles andere gilt trotzdem. Mach ihm keine falschen Hoffnungen mehr. Beende die Beziehung. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Dein "Freund" hat Ehrlichkeit verdient, und nicht Feigheit.

“Es fällt mir immer schwerer, das girlfriend zu spielen“[...]

Das klingt ja sehr danach, dass du keine gar keine Liebesgefühle hast (logisch), ich würde dir dazu raten nicht immer länger auch das „girlfriend“ zu spielen, da das für ihn sehr verletzend sein könnte. Also lieber gleich als später. Ich würde es ihm an deiner Stelle auch schon vor dem Urlaub sagen, da er sich sonst glaube eher verarscht fühlt (kann ich nachher beurteilen).

Canceln sollte das geringste Problem sein. Ich denke, dass sich das auch regelt.

Sag ihm einfach offen deine Gefühle. Er wird Verständnis haben, wenn er dich wirklich gern hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Mecklenburg-Vorpommern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xMarisax930
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr!

Allerspätestens dann, wenn du dich vernünftigerweise nach dem Sinn einer solchen "Beziehung" fragst.

xMarisax930
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Irgendwie ist mir die Beschreibung der Frage leider verloren gegangen ... Ich habe sie jetzt in die Ergänzung gestellt. Damit wird wahrscheinlich klarer, wie die Frage gemeint ist. Dass ich Schluss machen sollte, weiß ich nämlich schon, das "wann" bezog sich eher auf den passenden Moment.

Flausen  04.01.2020, 21:33
@xMarisax930

Dazu ist jeder Moment passend - du brauchst letztlich nur eine kurze Nachricht zu schreiben. Eine wirkliche Beziehung ist es letztlich nie gewesen.

User637236  04.01.2020, 21:47
@Flausen

Aber trotz allem besser telefonieren als eine Nachricht, oder? Es wird so oder so hart für ihn, aber am Telefon kann man wenigstens direkt auf Fragen eingehen und es ist klarer, wie es gemeint ist. Für den Zeitpunkt stimme ich zu. Jederzeit und nicht noch warten.

Du solltest so früh wie möglich die Angelegenheit abklären, ohne dir viel Rücksicht auf das Finanzielles zu nehmen. Wenn der Flug nicht mehr zum stornieren geht, dann war es eben Pech, oder man kann trotzdem alleine in Urlaub fliegen.