Wann soll ich mit dem 125ccm Führerschein anfangen? Schon dieses Jahr?

3 Antworten

Fang ruhig im August an.

Du zahlst ja nur Grundgebühren, Lernmaterialien, Fahrstunden und auch Prüfungsgebühren. D. h. du zahlst ja nicht für die Zeit sondern nur wenn du Fahrstunden hast, es entstehen ja keine Ruhekosten. Und auch für die Theorie zahlste nur einmal. Nur wenn du die Prüfungen versemmelst, die darfste dann nochmal zahlen.

Die theoretische Prüfung darfste übrigens 3 Monate vor deinem 16. machen, die Praktische 1 Monat vorher.

Selbst wenn du im Winter vor deiner Prüfung weiter zum Theorieunterricht gehst, enststehen keine weiteren Kosten, auch wenn du dein Soll schon erfüllt hast.

Ist schon doof gelegen Dein Geburtstag :) Mein Fahrlehrer sagte damals, dass unter 7°C keine Motorradfahrstunden gegeben werden dürfen (ist aber kein gesetzliches, sondern ein Versicherungs-technisches Problem). Daher konnte ich erst Ende März erste Fahrstunden nehmen, weil der Winter so scheiße lang gewesen ist. Also selbst wenn Du im August anfängst und alle Fahrstunden hinter Dich bringst, darf die praktische Prüfung erst 3 Monate vor Deinem Geburtstag, also im Dezember abgelegt werden. Und ob da Wetter noch warm genug ist, ist schon fraglich...

Anaxabia  28.06.2011, 20:56

Übrigens bezahlt man nix in der Zeit, wo man keine Fahrstunden nimmt

Ja fang' auf jeden Fall demnächst an. Im Winter darfst du nämlich sowieso nicht mit der Fahrschule fahren und das zögert alles ziemlich hinaus.

Jan1203
Fragesteller

Hmm ja das ist ja meine sorge das ich dann Ewigkeiten für die Wintermonate Bezahlen und den Lappen einfach nicht bekomme.

94swarley  28.06.2011, 17:04
@Jan1203

Bezahlen tust du dann nichts, aber du kannst eben nichts machen und verlernst eventuell was. Das wär ja scheiße. Gehe aber mal am besten zur Fahrschule, die können die da bestimmt besser weiterhelfen und sagen wie es für dich gut wäre.